Hahn Automobile und der digitale Marktplatz Onlogist kooperieren bei der Fahrzeuglogistik. Den 36 Betrieben der Fellbacher Handelsgruppe stehen ab sofort tausende, auf der Plattform registrierte Carmover für Auto-Überführungen zur Verfügung, wie die Unternehmen am Montag mitteilten. Über die einheitliche Vergabeplattform könne das Autohaus Transportaufträge der verschiedenen Standorte einstellen und dabei die volle Kostenkontrolle behalten, hieß es.
In der Pilotphase hatte sich Hahn auf Hol- und Bringdienste für Flotten fokussiert, da gerade Kunden mit einem größeren Fuhrpark mehr Flexibilität und intelligente Lösungen erwarten. Künftig soll das Unternehmen das komplette Spektrum des Marktplatzes nutzen können. Dazu gehörten unter anderem Haustürlieferungen sowie Fahrten für Werkstatttermine oder nicht angemeldete Fahrzeuge.
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Onlogist wurde 2014 von Felix Müller (CEO) und Moritz Pagendarm (CFO) in Hamburg gegründet. Das Softwareunternehmen sieht sich als Europas größter cloudbasierter Marktplatz für Fahrzeugüberführungen. Über seine Plattform bringt Onlogist Auftraggeber mit über 10.000 Carmovern zusammen. Neben Autohäusern zählen vor allem Fahrzeugvermieter und auch Hersteller zu den Kunden.
Die Hahn Gruppe ist ein Familienunternehmen in vierter Generation. An 17 Standorten in der Metropolregion Stuttgart werden rund 1.800 Mitarbeitende beschäftigt. Das Portfolio umfasst die Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Porsche, Skoda, Seat und Cupra. Zuletzt wurden über 25.000 Neu- und Gebrauchtwagen verkauft. Der Umsatz betrug 839 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2022).