-- Anzeige --

Fiat/Abarth: Autohaus König erobert Sachsen

30.01.2018 16:15 Uhr
Das Autohaus König zeigt jetzt auch in Leipzig Flagge: Filialleiter Jens Tauchnitz (l.) mit Ex-Boxer Axel Schulz
© Foto: Dirk Schumacher

Die Berliner bauen ihre Handelsaktivitäen mit dem FCA-Konzern aus. Ende Januar eröffneten sie in Leipzig ein Autohaus für die beiden Marken Fiat und Abarth.

-- Anzeige --

Das Autohaus Gotthard König hat am vergangenen Wochenende den offiziellen Startschuss für seine erste Fiat/Abarth-Filiale in Leipzig gegeben. Gut 1.500 Besucher habe man zur Eröffnung am Standort Merseburger Straße 200 begrüßen können, teilte Marketingleiter Dirk Schumacher am Dienstag mit. Stargast der Veranstaltung sei der frühere Schwergewichtsboxer Axel Schulz gewesen.

König hatte das Autohaus in lediglich knapp vier Wochen umgebaut und an die Vorgaben der beiden Marken angepasst. Den Angaben zufolge verfügt das Autohaus über eine Verkaufsfläche von 1.348 Quadratemetern auf zwei Ebenen. Die Bestückung der zweiten Etage erfolgt über einen Auto-Aufzug. Für das erste Jahr rechnet die Handelsgruppe mit einem Gesamtabsatz von 550 Pkw.

Verantwortlich für den Aufbau des Fiat- und Abarth-Geschäfts in Leipzig ist Jens Tauchnitz. Der erfahrende Handelsmanager fungiert bei König ab sofort als Filial- und Bereichsleiter Sachsen. Tauchnitz leitete zuvor 24 Jahre den Gesamtverkauf bei der Autotag GmbH (seit 2017 Carunion Autotag GmbH).


Eröffnung Autohaus König Leipzig

Eröffnung Autohaus König Leipzig Bildergalerie

Weitere Eröffnungen angekündigt

"Ich freue mich riesig auf die Bewältigung der neuen Aufgaben und Herausforderungen, und auch auf die Zusammenarbeit mit einem ambitionierten, professionellen und hoch motivierten Team", erklärte Tauchnitz der Mitteilung zufolge. FCA biete mit seinen Marken "spannende" Potenziale und Wachstumsmöglichkeiten. Er kündigte für dieses Jahr weitere Eröffnungen in Frankfurt/Oder, Erfurt und Sachsen-Anhalt an. "Langweilig wird es auf keinen Fall werden."

Das Autohaus Gotthard König wurde 1966 gegründet. Stammmarken sind Renault/Dacia, seit Anfang 2016 ist das Familienunternehmen auch Partner des FCA-Konzerns. Mehr als 800 Mitarbeiter und 30 Standorte in Berlin, Brandenburg, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen zählte das Autohaus Ende vergangenen Jahres. In der Kfz-Branche sind die Hauptstädter vor allem für ihr preisaggressives Marketing bekannt. 2017 sorgten sie mit ihrer Amazon-Kooperation für großes Aufsehen (wir berichteten). (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.