-- Anzeige --

Generalversammlung des Ford-Partner Verbandes: Gesthuysen bleibt Präsident

13.12.2021 09:45 Uhr | Lesezeit: 4 min
Generalversammlung des Ford-Partner Verbandes: Gesthuysen bleibt Präsident
Der wiedergewählte Ford-Partner Verbandspräsident Johann Gesthuysen (Mitte) mit den Geschäftsführern des Verbandes Fabio Krause (r.) und der Dienstleistungsgesellschaft Harald Theyssen.

Bereits im zweiten Jahr fand die Generalversammlung des Ford-Partner Verbandes in digitaler Form statt. Präsident Johann Gesthuysen und Vizepräsident Hans-Georg Schröder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

-- Anzeige --

Auch in 2021 fand die jährliche Generalversammlung des Ford-Partner Verbandes (FPV) aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie als digitale Veranstaltung statt. Im Maritim-Hotel in Köln wurde im großen Veranstaltungssaal eine komplette Bühne aufgebaut – inklusive Projektionswände und Ausstellungsfahrzeuge. Auch im digitalen Format wollte der Verband keine Abstriche bei Qualität und Umfang der Veranstaltung für seine Mitglieder machen und die rund drei Stunden abwechslungsreich und informativ gestalten.

Über 750 Teilnehmer

Nach der kurzfristigen Absage der Präsenzveranstaltung konnte der FPV eine nochmals gestiegene Anzahl an Anmeldungen für die digitale Generalversammlung am 7. Dezember registrieren. Das 2Gplus-konform anwesende Präsidium konnte so insgesamt 750 Teilnehmer zum Live-Stream begrüßen. Auch online konnten alle erforderlichen Regularien wie zum Beispiel die Bestätigung von diversen Ämtern, die Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung sowie die Verabschiedung der Etatplanung in diesem Format erfüllt werden, wie der Verband mitteilte.

Repräsentanten bleiben im Amt

Mit überragender Mehrheit wurden Johann Gesthuysen als Präsident und Hans-Georg Schröder als Vizepräsident von den Mitgliedern in einem Online-Voting im Amt bestätigt. Stephan Coenen wurde als Schatzmeister wiedergewählt. Alexander Gohr ist der neue Kassenprüfer.

Vielfältige Herausforderungen

"Nach den primär pandemiebedingten Herausforderungen in 2020 war und ist die andauernde Halbleiterkrise für die Ford-Partner in diesem Jahr von besonderer Bedeutung", erklärte Geschäftsführer Fabio Krause nach der Veranstaltung. Die betriebswirtschaftlichen Zahlen zeichneten dabei ein heterogenes aber in Summe erfolgreiches Bild. Der massive Einbruch an Neuwagenverkäufen konnte von vielen Partnern durch wachsende Erträge im Gebrauchtwagen- und sehr stabile Erträge im Werkstatt- und Servicebereich größtenteils kompensiert werden. Auch die Ford-Händler Dienstleistungsgesellschaft (FHD) mit ihrem breit aufgestellten Dienstleistungsportfolio sorgte durch die Bereitstellung effizienterer Prozesse und lukrativer Geschäftsfelder, wie zum Beispiel die Vermittlung von Kfz-Versicherungen über das Autohaus, für verbesserte Kostenstrukturen und zusätzliche Erträge.

Veränderungen im Geschäftsmodell

Die tiefgreifende Transformation, die die gesamte Automobilindustrie derzeit durchläuft, hat auch Auswirkungen auf die deutschen Ford-Partner. "Neben der fortschreitenden Digitalisierung kommt insbesondere der Elektromobilität eine wachsende Bedeutung zu, die für umfangreiche Veränderungen im Geschäftsmodell der Ford-Partner sorgen wird", sagte Krause. Kurzfristig werde der Halbleiter-Engpass die Verfügbarkeit von Neufahrzeugen auch in 2022 beeinflussen, sodass insbesondere die Bedeutung der Säule Werkstatt und Service für die Ford-Partner weiter zunehmen werde. Die Redner riefen die Mitglieder dazu auf, sich gemeinsam den Herausforderungen der Zukunft und der Transformation zu stellen, versprachen aber auch, dass der FPV hierbei im Sinne der Ford-Partner aktiv auf die Ford-Werke einwirken wird.

Christian Weingärtner vorgestellt

Zum Ende der Veranstaltung nutzten die Ford-Werke die Generalversammlung zur digitalen Verabschiedung von Hans Jörg Klein und zur Vorstellung seines Nachfolgers Dr. Christian Weingärtner in der Position als Geschäftsführer Marketing und Verkauf der Ford-Werke GmbH sowie als Managing Director für die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz.

Der Ford-Partner Verband e.V. vertritt die Interessen aller deutschen Ford-Händler und aller autorisierten Ford-Service-Betriebe (AFSB). Die Geschäftsschwerpunkte liegen in der Entwicklung von nachhaltigen Strategien zum erfolgreichen Vertrieb sowie dem erhöhten Mehrwert für die Ford-Händler.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.