-- Anzeige --

Händlerbefragung: IP kooperiert mit Hochschule

22.01.2016 09:57 Uhr
Jörg von Steinaecker
IP-Vorstand Jörg von Steinächer: "Zielgruppe sind Führungskräfte mit Personal- und Einstellungsverantwortung."
© Foto: Steinaecker Consulting

Wie gehen Personalmanagement und alternative Antriebe im Autohandel zusammen? Das will die Uni Duisburg-Essen jetzt herausfinden. Hilfe kommt von einem Branchen-Netzwerk.

-- Anzeige --

Innovation-Point (IP) unterstützt die Universität Duisburg-Essen bei ihrem aktuellen Forschungsprojekt "Deal". Das Kölner Beraternetzwerk hat jetzt gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Personalmanagement und Unternehmensführung von Professorin Margret Borchert eine breit angelegte Befragung des Autohandels gestartet. Das Thema: Personalmanagement in Verbindung mit innovativen Antriebskonzepten.

"Deal" wird vom Bundesforschungsministerium gefördert und hat zum Ziel, Autohäuser zu Anbietern von Elektromobilitätslösungen zu machen. Hierfür wollen die Teilnehmer neue Dienstleistungskonzepte speziell für den Handel entwickeln, z.B. Versicherungen für neuartige Schadensfälle, Recyclingmodelle für Batterien oder zukunftweisende Mobilitätsangebote. Daraus sollen neue Geschäftsmodelle abgeleitet werden, die die Kfz-Betriebe auf die tief greifenden Mobilitätswandel vorbereiten.

Nach Angaben von IP-Vorstand Dr. Jörg von Steinaecker korrespondiert die Zusammenarbeit mit der Uni Duisburg-Essen mit den deutlich erweiterten Innovationsprojekten, die das Netzwerk für 2016 initiiert hat. Dazu zähle das Coaching von Unternehmern und Geschäftsführern in neuen Geschäftsfeldern.

Lücke schließen

Im Rahmen des "Deal"-Projekts untersucht der Lehrstuhl für Personal und Unternehmensführung die personellen Voraussetzungen in Autohäusern, damit Kunden für E-Mobilität nachhaltig begeistert werden können. Steinaecker: "Zielgruppe sind Führungskräfte mit Personal- und Einstellungsverantwortung." Die steigende Urbanisierung, sich rasant verändernde Kundenwünsche und moderne Antriebstechnologien hätten Auswirkungen auf das Personalmanagement im Handel, die noch nicht analysiert worden seien. Mit der wissenschaftlichen Studie solle diese Lücke geschlossen werden.

Der Fragebogen ist ab sofort unter der Internetadresse http://survey.uni-due.de/index.php/598619erreichbar. Für die Beantwortung wird ein Zeitaufwand von rund 20 Minuten genannt. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.