-- Anzeige --

Markteinführung Mazda6e: So verlief das Händlertraining für den neuen Stromer

26.08.2025 17:17 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mazda Händlertraining
Händlertraining bei Mazda.
© Foto: Mazda

Insgesamt 740 Mitarbeiter der deutschen Mazda Händlerbetriebe wurden in umfangreichen Schulungen auf den Marktstart des vollelektrischen Mittelklassemodells vorbereitet.

-- Anzeige --

Mit einem intensiven Trainingsprogramm hat Mazda seine Händler in Deutschland fit für den Marktstart des Mazda 6e gemacht. In den ersten beiden Augustwochen drehte sich alles um das neue Elektro-Flaggschiff der Marke: Insgesamt 740 Mitarbeiter der Autohausbetriebe nahmen an umfangreichen Schulungen teil, um optimal auf die Einführung der Mittelklasse-Limousine vorbereitet zu sein.

An den acht Terminen in Stockstadt am Rhein fanden insgesamt 96 Workshops statt. Zudem wurden bei 32 Testfahrten mehr als 1.700 Kilometer zurückgelegt, um den Mazda 6e im Detail kennenzulernen und Praxiserfahrungen zu sammeln. Damit markierte das Produkttraining den Abschluss einer seit Jahresbeginn 2025 laufenden Qualifizierungsoffensive für Verkäufer und Serviceberater, die bereits durch zahlreiche Digitalformate begleitet wurde.

"Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verkauf und Service sind und bleiben die wichtigste Anlaufstelle für unsere Kunden und Interessenten", sagte Stefan Kampa, Director Network Strategy & Customer Experience bei Mazda Motors Deutschland. "Daher legen wir großen Wert darauf, sie mit umfassenden Produktschulungen auf die Markteinführung vorzubereiten und von Beginn an eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen."


Mazda 6e (2025)

Mazda6e Test (2025) Bildergalerie

Mazda6e startet im September

Ab September wird der neue Mazda 6e in den deutschen Autohäusern erhältlich sein. Die Preise beginnen bei 44.900 Euro für die Variante EV in der Ausführung "Takumi". Diese bietet eine 68,8-kWh-Batterie mit bis zu 479 Kilometern Reichweite sowie zahlreiche Komfort- und Premiumdetails: darunter ein Head-up-Display, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, elektrisch verstellbare Vordersitze, Lenkradheizung, beheiz- und belüftbare Vordersitze, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Panoramaglasdach, ein Sony Soundsystem mit 14 Lautsprechern und eine elektrische Heckklappe.


IAA 2025: Ihr digitaler Messe-Überblick

Der IAA-Newsroom auf autohaus.de – mit exklusiven Vorabberichten, aktuellen News, Trends und Analysen direkt aus München.

Alle relevanten Inhalte zur Leitmesse – kompakt an einem Ort.

Jetzt entdecken

-- Anzeige --

HASHTAG


#Mazda

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mazda

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.