Mercedes-Benz ist einer Umfrage zufolge nach wie vor die begehrteste Automarke in Deutschland, bekommt aber starke Konkurrenz. Die Zahl derer, die am liebsten Mercedes fahren würden, fiel binnen eines Jahres um 5,7 Prozentpunkte auf 15 Prozent, berichtete das Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest am Montag in Bielefeld. BMW und Volkswagen teilten sich mit jeweils 13 Prozent Platz zwei, wobei sich VW um 2,2 Prozentpunkte verbesserte. Infratest (früher Emnid) hatte in der Woche vor Weihnachten 1.686 Autofahrer telefonisch befragt. Die Studie zeigt laut Infratest, dass die Strategie der Autohersteller, zunehmend Markt-Nischen zu besetzen, aufgehe. So finde sich der Geländewagen VW Touareg mit zwei Prozent Zustimmung auf Platz sieben, der Porsche 911 mit 1,7 Prozent auf Platz neun und der Mercedes SLK mit 1,6 Prozent auf Platz zehn. "Persönliche negative Erfahrungen mit der Produktqualität, als zu hoch empfundene Preise, negative Mund-zu-Mund-Propaganda und eine sehr kritische Presse haben einen deutlichen Kratzer am Image einiger Top-Marken hinterlassen", kommentierte Stoyan Kamburow, General Manager von TNS Infratest Automotive Bielefeld, die Ergebnisse. Bezogen auf einzelne Modelle war die 5er-Reihe von BMW der Sieger mit 3,6 Prozent der Stimmen. Der Audi A6 landete mit 3,1 Prozent auf Platz zwei, gefolgt vom Audi A4, für den sich 2,8 Prozent und für einige Modellvarianten sogar drei Prozent der Befragten begeisterten. Abgestürzt ist der VW Golf, für den sich derzeit 2,8 Prozent der Autofahrer erwärmen – vor einem Jahr waren es noch vier Prozent. Infratest befragte die Autofahrer unter der Annahme, unbegrenzt viel Geld für einen Neuwagen zu haben, welche Marke und welches Modell sie am liebsten kaufen würden. (pg/dpa)
Image: Der Stern strahlt schwächer
Umfrage: Deutsche würden am liebsten einen Mercedes fahren, aber die Zuneigung lässt nach / BMW 5er begehrtestes Modell