Der Automarkt im Herbst zeigt sich dynamisch - auch an der Spitze der Fahrzeugsegmente. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Freitag mitteilte, gab es im Oktober in vier Segmenten einen Wechsel des zulassungsstärksten Modells. In der Mittelklasse löste der Audi A5 den VW Passat als meist zugelassenes Modell ab, im Segment Obere Mittelklasse überholte der BMW 5er den Vormonatssieger VW ID.7.
Die Mercedes S-Klasse verlor den Spitzenplatz in der Oberklasse an den BMW 7er. Und bei den Großraum-Vans erzielte die Mercedes V-Klasse die Tabellenführung - und ließ damit den Septembersieger Dacia Jogger hinter sich. Die weiteren Segmente zeigten die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats.
KBA: Skoda Elroq erobert BEV-Krone
Unter den Spitzenreiter bei den alternativen Antriebsarten gab es gegenüber dem Vormonat drei Veränderungen: Bei den Elektro (BEV)-Fahrzeugen konnte der Skoda Elroq die meisten Neuzulassungen verzeichnen (September: VW ID.3) und bei der Antriebsart Plug-in-Hybrid war der Volvo XC60 das erfolgreichste Fahrzeug (September BYD Seal U). Bei der Antriebsart Brennstoffzelle wurden im Oktober 2025 keine Neuzulassungen verzeichnet.
Bei den weiteren Antriebsarten zeigten sich die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats. Die Antriebsart Hybrid (ohne Plug-in) wurde weiterhin vom VW Golf angeführt, bei den Voll-Hybriden* war es der Toyota Yaris und bei der Antriebsart Gas (insgesamt) führte erneut der Dacia Sandero. Keine Neuzulassungen wurden für die Antriebsart Wasserstoff registriert.
KBA: Automarkt dreht ins Plus
Insgesamt kamen im Oktober in Deutschland 250.133 Pkw neu auf die Straße - und damit 7,8 Prozent mehr als im Vergleichsmonat. 65,6 Prozent (plus 5,9 Prozent) der Neuwagen wurden gewerblich und 34,4 Prozent (plus 11,8 Prozent) privat zugelassen.
Das gute Oktoberergebnis hat auch die Jahresbilanz aus dem Minus geholt: Per Ende Oktober stehen demnach 2.360.481 Neuzulassungen auf dem Deckel, das sind 0,5 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2024. Per September 2025 lag der Markt kumuliert noch mit 0,3 Prozent im Minus.
Pkw-Neuzulassungen im Oktober 2025 - Fahrzeugsegmente (Quelle: KBA)
| Segment | Segment-Anteil am Gesamtmarkt in Prozent | Die Nummer 1 | Anzahl der Neuzulassungen | Davon gewerbliche Halter in Prozent | Anteil innerhalb des Segments in Prozent |
| Minis | 2,4 | Toyota Aygo | 1.949 | 81,8 | 32,6 |
| Kleinwagen | 12,0 | Opel Corsa | 4.323 | 88,0 | 14,4 |
| Kompaktklasse | 17,1 | VW Golf | 7.521 | 81,4 | 17,6 |
| Mittelklasse | 8,7 | Audi A5 | 3.472 | 92,5 | 15,9 |
| Obere Mittelklasse | 5,4 | BMW 5er | 3.905 | 87,8 | 29,0 |
| Oberklasse | 0,5 | BMW 7er | 323 | 90,7 | 25,5 |
| SUV | 33,9 | VW T-Roc | 6.592 | 39,4 | 7,8 |
| Geländewagen | 10,6 | VW Tiguan | 4.674 | 85,8 | 17,6 |
| Sportwagen | 0,5 | Porsche 911 | 703 | 57,2 | 59,6 |
| Mini-Vans | 0,9 | Mercedes B-Klasse | 1.017 | 15,7 | 45,2 |
| Großraum-Vans | 1,5 | Mercedes V-Klasse | 1.049 | 78,4 | 28,5 |
| Utilities | 4,3 | VW Transporter | 2.626 | 71,9 | 24,4 |
| Wohnmobile | 1,7 | Fiat Ducato | 1.835 | 14,6 | 43,2 |
| Sonstige | 0,6 | 1.217 | 69,9 | ||
| Insgesamt | 100 | 250.133 | 65,6 |