-- Anzeige --

Kfz-Gewerbe: PremiumZulasser bauen Partnernetzwerk aus

21.03.2024 09:34 Uhr | Lesezeit: 2 min
Shakehands
© Foto: picture alliance / Zoonar | Aleksandr Khakimullin

Ab April setzt auch das Kfz-Gewerbe Niedersachsen-Bremen auf die Leistungen des Branchenverbundes. Der Landesverband verspricht sich davon einen weiteren Schub bei der Digitalisierung in den Autohäusern.

-- Anzeige --

Nach der Kooperation mit dem Verband des nordrhein-westfälischen Kfz-Gewerbes wird die PremiumZulasser eG (PZeG) ab April auch Partner des Kraftfahrzeuggewerbes Niedersachsen-Bremen. Dies gaben der Landesverband und die Kölner Genossenschaft am Donnerstag bekannt. Ziel der Zusammenarbeit ist es unter anderem, den ca. 3.600 Kfz-Meisterbetrieben, die dem Landesverband angeschlossen sind, den Zugang zur Zulassungssoftware "premium-zulasser.online" zu ermöglichen und auf weitere Dienstleistungen der PZeG-Mitglieder aufmerksam zu machen. 

"Im Zulassungswesen schreitet die Digitalisierung rasant voran. Die Umsetzung von i-Kfz Stufe 4 stellt unsere Betriebe vor enorme Herausforderungen. Da ist es äußerst hilfreich, einen anerkannten Zulassungsprofi mit ausgewiesener IT-Kompetenz an unserer Seite zu haben", sagte Verbandspräsident Karl-Heinz Bley einer Mitteilung zufolge. Er verspreche sich davon auch eine spürbare Entlastung bei zeit- und personalaufwändigen Standardprozessen in den Autohäusern. 

Mehr zum Thema:

Unter dem Dach der PremiumZulasser eG haben sich aktuell 60 lokale und regionale Zulasser zu einem bundesweiten Verbund zusammengeschlossen, zu deren Kerngeschäft Dienstleistungen rund um Neuzulassungen, Besitzumschreibungen und Außerbetriebsetzungen von Fahrzeugen zählen. Neben den Mitgliedsunternehmen arbeiten mittlerweile über 5.000 Autohäuser mit dem PZeG-Tool, das mit der Großkundenschnittstelle des Kraftfahrt-Bundesamts vernetzt ist und damit einen direkten Zugang auf das neue Online-Zulassungssystem i-Kfz des Bundesverkehrsministeriums ermöglicht. 

"Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das nun auch der Landesverband des Kraftfahrzeuggewerbes Niedersachsen-Bremen in unsere Leistungen setzt", erklärte PZeG-Vorstandschef Florian Cichon. Im vergangenen Jahr seien mit der PZeG-Software über 1,6 Millionen Neuzulassungen, Ummeldungen und Außerbetriebsetzungen bearbeitet worden – 17 Prozent mehr als 2022. Damit habe der Verbund seine Position als Nummer eins der Zulassungsdienstleister auf dem deutschen Markt weiter ausbauen können, hieß es.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.