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Koch Auto Gruppe: Händler veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht – freiwillig

06.06.2025 05:04 Uhr | Lesezeit: 2 min
Koch Auto Gruppe
Stefan Härterich, Geschäftsführer; Luca Schultz, Assistent der Geschäftsleitung; Lutz Härterich, Geschäftsführer; Dirk Hinrichsen, Kaufmännischer Leiter (von links nach rechts).
© Foto: Koch Auto Gruppe

Der Bericht orientiert sich an den ESRS-Standards, die künftig für alle CSRD-pflichtigen Unternehmen verbindlich sind.

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Zum internationalen Weltumwelttag am 5. Juni 2025 hat die Koch Auto Gruppe erstmals freiwillig einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Zwar ist das Unternehmen aktuell noch nicht zur Berichterstattung nach der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der Europäischen Union verpflichtet, doch es geht bewusst in Vorleistung.

"Nachhaltigkeit darf nicht nur dann gelebt werden, wenn sie vorgeschrieben ist. Wir wollen Maßstäbe setzen – aus Überzeugung, nicht aus Zwang“, erklärt Geschäftsführer Lutz Härterich. "Unser erster Bericht macht sichtbar, wo wir stehen, was wir bereits leisten und wohin wir wollen."

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Der Bericht orientiert sich an den European Sustainability Reporting Standards (ESRS), die künftig für alle CSRD-pflichtigen Unternehmen verbindlich sind. Inhaltlich folgt die Koch Auto Gruppe dem ESG-Prinzip. Dabei stehen Umweltverantwortung, soziale Themen und eine transparente Unternehmensführung gleichberechtigt im Fokus. Der Bericht ist ab sofort online auf der Website der Koch Gruppe verfügbar. Künftig soll er regelmäßig aktualisiert werden.

Koch Auto Gruppe: Familienunternehmen mit langer Tradition

Die Koch Auto Gruppe wurde 1932 gegründet und ist heute an 22 Standorten vertreten. Zum Markenportfolio zählen Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Skoda, Seat, Cupra, Seat Mó und Yamaha. Geführt wird das Familienunternehmen in vierter Generation von Lutz und Stefan Härterich.

Gemeinsam mit der Geschäftsleitung verantworten sie die strategische Weiterentwicklung. Der Betrieb beschäftigt über 600 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von mehr als 250 Millionen Euro.

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KOMMENTARE

B Schürmann

06.06.2025 - 08:35 Uhr

Mit Anbiedern an diejenigen die dem Auto und der Automobilwirtschaft den Kampf angesagt haben wird man nichts erreichen. Damit lässt sich die notwendige Rendite nicht erreichen.


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