-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Notizen aus der Autobranche

09.12.2022 04:48 Uhr | Lesezeit: 2 min
Kurz gemeldet: Notizen aus der Autobranche
Zellen und Batterien sind in diesem Jahr teurer geworden.
© Foto: VW

Autoverbandsfunktionär wird Schweizer Umwelt- und Verkehrsminister +++ Hohe Batterie-Preise: Rohstoffe und Inflation machen E-Autos teurer +++ Umfrage zur Autopflege: Schluss mit wöchentlichem Waschen +++ Skoda testet Zugwarn-Funktion +++ Cyber-Sicherheit von Ladesäulen: Dekra bietet Anti-Hacker-Siegel an

-- Anzeige --

Autoverbandsfunktionär wird Schweizer Umwelt- und Verkehrsminister

Das Schweizer Umwelt- und Verkehrsministerium wird künftig von dem bisherigen Präsidenten des Importeursverbands Auto Schweiz geleitet. Albert Rösti (58) übernimmt das Ministerium am 1. Januar 2023, wie die Regierung in Bern mitteilte. Rösti gehört der rechten Schweizerischen Volkspartei (SVP) an. Er war am Mittwoch vom Parlament in die Regierung gewählt worden. Seine sozialdemokratische Vorgängerin Simonetta Sommaruga tritt zurück. Die schweizerische Energie-Stiftung fürchtet mit Blick auf Röstis Ernennung, dass die Schweiz nun "from Hero to Zero, von der Heldin zum Stillstand oder gar in den Rückwärtsgang" wechsle. Zum Ministerium gehören auch die Bereiche Energie und Kommunikation.

Gestiegene Batterie-Preise: Rohstoffe und Inflation machen E-Autos teurer

Die Preise für E-Auto-Batterien sind erstmals seit mehr als einem Jahrzehnt wieder gestiegen. Wie aus einer Analyse des Beratungsunternehmens BloombergNEF hervorgeht, kosteten Lithium-Ionen-Akkus für Fahrzeuge und stationäre Speicher 2022 durchschnittlich 135,50 Euro pro Kilowattstunde und damit sieben Prozent mehr als im Vorjahr. Der Preis von Batterie-Packs für elektrische Pkw im Speziellen betrug im laufenden Jahr im Schnitt 131,17 Euro/kWh, auf Zellebene waren es 109,30 Euro. Als Grund für den ersten Preisanstieg seit dem Start der Aufzeichnungen im Jahr 2010 nennen die Marktbeobachter anziehende Rohstoffkosten und eine generell hohe Inflation. (SP-X)

Umfrage zur Autopflege: Schluss mit wöchentlichem Waschen

Am Wochenende das Auto putzen – vor einigen Jahrzehnten war dies in Deutschland noch Volkssport. Doch Fahrzeugpflege im Wochentakt betreiben aktuell lediglich acht Prozent der deutschen Pkw-Besitzer, wie eine Umfrage des Autozubehör-Anbieters Heyner zeigt. 37 Prozent der Befragten waschen das eigene Auto im monatlichen Rhythmus, jeder Dritte wäscht alle drei Monate oder seltener. Ein Prozent gab an, das eigene Auto nie zu putzen. Auf regelmäßige Pflege legen Männer etwas größeren Wert, die Hälfte der männlichen Pkw-Besitzer wäscht ihr Auto mindestens einmal im Monat, bei Frauen sind es 40 Prozent. (SP-X)

Skoda testet Zugwarn-Funktion

Skoda testet in Tschechien im Rahmen eines Pilotprojekts die Integration von Zugwarnungen in seine Traffication-Infotainment-App. Die per System-Download verfügbare Zusatzfunktion versorgt Nutzer mit Hinweisen auf sich nähernde Züge, sollte sich das Fahrzeug in der Nähe von Bahnübergängen befinden. Gewarnt wird per Pop-up-Fenster im Infotainment-Display sowie per Hinweiston. Die Informationen zur Position von Zügen erhält Skoda im Rahmen einer Kooperation mit dem tschechischen Eisenbahnunternehmen Leo Express, das die Bewegungsdaten seiner Züge an die Cloud überträgt, mit der auch Nutzer der Traffication-Infotainment-App im Austausch stehen. Aktuell führt Skoda mit mehreren Bahnunternehmen in Europa Gespräche, um deren Zuginformationen ebenfalls in die Informationskette integrieren zu können. (SP-X)

Cyber-Sicherheit von Ladesäulen: Dekra bietet Anti-Hacker-Siegel an

Öffentliche Elektroauto-Ladesäulen sind permanent online. Dass dabei keine Daten verloren gehen können, soll nun ein neues Cybersecurity-Siegel der Dekra garantieren. Die Stuttgarter Prüforganisation hat nun nach eigener Aussage als erster Anbieter ein entsprechendes Zertifikat ins Programm genommen, das auf Normen wie ETSI EN 303 645 oder IEC 62443 basiert. Mit dem Siegel gekennzeichnete Säulen sollen die wichtigsten und häufigsten Bedrohungen abwehren können und für künftige Sicherheitslösungen vorbereitet sein. Hackerangriffe auf Ladesäulen sind selten, aber prinzipiell einfach durchzuführen, da die Geräte zur Zahlungsabwicklung am Netz hängen müssen. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.