-- Anzeige --

Lkw-Markt: Daimler greift mit neuem Actros an

30.09.2011 10:08 Uhr
Lkw-Markt: Daimler greift mit neuem Actros an
Sparsamer, aber teurer: der neue Actros von Mercedes-Benz Lkw.
© Foto: Daimler

Nach Meinung von Konzernchef Dieter Zetsche ist im europäischen Lkw-Markt noch "Luft nach oben". Den Wettbewerb der künftig unter dem VW-Dach gebündelten Hersteller MAN und Scania fürchtet er nicht.

-- Anzeige --

Daimler bläst mit der neuen Generation des Schwerlastwagens Actros zum Angriff. "Schon heute sind wir mit Mercedes-Benz Trucks die EU-Marktführer mit einem Anteil von über 20 Prozent – aber ich bin zuversichtlich: Da ist noch Luft nach oben", sagte Konzernchef Dieter Zetsche am Freitag anlässlich des Starts der Serienproduktion im rheinland-pfälzischen Werk Wörth nahe Karlsruhe.

Die Turbulenzen an den Finanzmärkten seien im Geschäft von Daimler noch nicht zu sehen, sagte Zetsche. Die Werke seien bis zum Jahresende ausgelastet. Auch die Auftragslage für das erste Quartal 2012 bezeichnete Zetsche "schon jetzt als gut". "Wir haben in den vergangenen Monaten sehr erfreuliche Wachstumsraten gesehen, das setzt sich fort", sagte der Vorstandschef. "Insgesamt haben wir keine Indikation, dass sich die Märkte grundsätzlich schlechter entwickeln würden."

Gleichwohl sei Daimler nicht gegen Konjunkturschwankungen gefeit, sagte Hubertus Troska, Markenchef der Mercedes-Benz Lastwagen. "Unsere Kunden reagieren sehr sensibel." Im Augenblick sehe er aber keine konkreten Anzeichen für eine Verschlechterung der Lage. Für 2011 erwartet Troska ein deutliches Wachstum der Branche. Schließlich sei der Nachholbedarf weiter hoch, weil die Kunden in der Krise Neuanschaffungen zurückgestellt hatten.

Den Wettbewerb der künftig unter dem VW-Dach gebündelten Hersteller MAN und Scania fürchtet Zetsche nicht. Es sei zwar unbestritten, dass durch den Zusammenschluss Kostenvorteile entstehen könnten, aber in der Nutzfahrzeugbranche rechne man eher in Jahrzehnten als in Jahren. "Das Potenzial zu heben, dauert Zeit", sagte er mit Blick auf die Konkurrenten und verwies auf eigene Erfahrungen mit den Lkw-Töchtern in Nordamerika und Japan. Zunächst koste die Zusammenführung erst einmal Geld. "Unsere Aufgabe ist es, die Zeit zu nutzen, um mittel- und langfristig führend zu bleiben und dort zu werden, wo wir es noch nicht sind."

"Wichtigster Lkw des Jahrzehnt"

Zetsche hob die große Bedeutung des neuen Fahrzeugs für den Konzern hervor. "Der Actros ist tatsächlich unser wichtigster Lkw für dieses Jahrzehnt", sagte der Konzernchef. Für die neue Generation hat Daimler zwei Milliarden Euro in die Hand genommen. Jeweils etwa die Hälfte davon entfällt auf die Entwicklung sowie auf die Umstellung der Produktion.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.