-- Anzeige --

Mazda will Investitionen in den deutschen Markt erhöhen

06.09.2005 10:18 Uhr
"Keine Niederlassungen": James Muir

Europa-Chef Muir: Preisharmonisierung ist wichtigste Aufgabe

-- Anzeige --

Das deutsche Margensystem ist für Mazda-Europa-Chef James Muir derzeit kein Thema mehr. Stattdessen will der Manager nach vorne blicken. "Der erste Schritt ist, die Händlerpreise in Europa anzugleichen", sagte er gestern in einem Gespräch mit AUTOHAUS in Frankfurt. Dafür müssten die Preise in Billigländern angehoben und in Hochpreisländern wie Deutschland gesenkt werden. Außerdem will Muir die Investitionen in den deutschen Markt erhöhen. Die Medienpräsenz soll gesteigert werden, und Händler in Großstädten sollen zusätzliche Unterstützung erhalten. Klar sprach sich Muir aber gegen Niederlassungen aus: "Wir wollen mit dem Handel zusammenarbeiten." Bis 2010 will er jährlich 450.000 bis 500.000 Verkäufe in Europa realisieren. Gegenwärtig setzt die japanische Marke auf dem Markt 300.000 Einheiten ab. Erreicht werden soll das ehrgeizige Ziel mithilfe der Netzinvestitionen, durch die klare Positionierung der Marke und neue Produkte wie den SUV und den Nachfolger des Mazda 2, der noch als Studie "Sassou" auf der diesjährigen IAA gezeigt wird. (dp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.