-- Anzeige --

Metropolregion Nürnberg: Oppel Automobile modernisiert Maserati-Betrieb

31.07.2023 14:12 Uhr | Lesezeit: 3 min
© Foto: Maserati

Der Showroom in Heilsbronn erstrahlt ab sofort in neuem Glanz. Umgesetzt wurde das aktuelle Handelskonzept der Marke, das Kunden ein ganzheitliches Erlebnis bieten soll.

-- Anzeige --

Die Autohaus Oppel GmbH hat ihren Maserati-Showroom im mittelfränkischen Heilsbronn modernisiert. Der Standort orientiert sich ab sofort an dem im vergangenen Jahr vorgestellten "Sartoria | Officina"-Handelskonzept des italienischen Autobauers. Das Store-Format soll die Raffinesse einer Schneiderei ("Sartoria") mit dem Einfallsreichtum einer Werkstatt ("Officina") kombinieren.

Die Passion, Innovation und Handwerkskunst der italienischen Luxusmarke werde durch die neue Corporate Identity zum Ausdruck gebracht, erklärte Maserati in einer Mitteilung. Kunden werde damit während der gesamten Customer Journey ein ganzheitliches Markenerlebnis geboten.

Mehr lesen:

Mit dem Showroom in Heilsbronn, unweit von Ansbach, bedient das Autohaus Oppel die Metropolregion Nürnberg, in der rund 3,6 Millionen Menschen leben. "Es ist wichtig, dass wir in dieser bedeutsamen Region mit einem starken Partner wie dem Autohaus Oppel präsent sind", sagte Domenico La Marte, Maserati Managing Director Deutschland, Österreich und Schweiz. "Unsere bevorstehende Modelloffensive und vor allem auch unsere vollelektrische Fahrzeugpalette braucht innovative Handelspartner." 


Oppel Automobile - Maserati Heilsbronn

Maserati-Autohaus in Heilsbronn Bildergalerie

360-Grad-Markenerlebnis

Geschäftsführerin Susanne Oppel betonte: "Die Neugestaltung unseres Showrooms ist Teil unserer großen Begeisterung für Maserati und unserer konsequenten Kundenorientierung. Um ein 360-Grad-Markenerlebnis zu schaffen, setzen wir auf das neue Corporate Design." Man wolle damit den Erfolg der Marke weiter steigern.

Laut Oppel wurde die Hälfte des bisherigen Ausstellungsraumes entkernt. Aus einem ehemaligen Lichthof entstanden Räumlichkeiten für Beratungs- und Verkaufsgespräche. "Über Tablet können hier individuelle Konfigurationen für das ausgewählte Fahrzeug durchgeführt werden", so die Unternehmerin. In den 250 Quadratmetern erweiterten Showroom seien außerdem bewegliche, verschiebbare Zwischenwände und ein "Display Window" integriert worden. Hinzu kämen von außen lackierte Vitrinen sowie neu gestaltete Böden.

Akzente soll nach den Worten von Oppel auch das Licht- und Farbkonzept der Maserati-CI setzen, das zusätzlich mit Musik und einem besonderen Markenduft ergänzt wird. Die Werkstatt ist Anlaufstelle für die Wartung über die Unfallinstandsetzung bis hin zur Lackierung. Es wurden fünf Elektroladesäulen installiert. Im dunkelgrauen Maserati-Look wurden auch die Außenfassade und die Auslieferungszone gestaltet. Der Umbau dauerte insgesamt neun Monate. 

Oppel: "Ich bin froh, dass wir rechtzeitig fertiggeworden sind. In der Größenordnung hatten wir in unserer 95-jährigen Unternehmensgeschichte noch keine Umrüstung an einem Standort vorgenommen. Alle, die zu uns kommen, werden beim Betreten unseres Showrooms hoffentlich einen echten Wow-Effekt erleben und genauso begeistert sein wie meine 25 Mitarbeitenden vor Ort und ich persönlich."

"Wirkliche Alternative zu Porsche, Audi und BMW"

Das Autohaus Oppel und Maserati arbeiten erst seit Januar 2020 zusammen. "Es war zuweilen eine schwere Geburt, aber umso schöner ist es nun, das eindrucksvolle Ergebnis zu sehen", unterstrich Oppel. Der neue Standort sei eine exklusive Ergänzung zum Portfolio mit aktuell sieben Marken unter dem Dach. "Wir bieten hier eine wirkliche Alternative zu Porsche, Audi und BMW", sagte die Inhaberin.

Oppel Automobile hat seinen Hauptsitz in Ansbach-Elpersdorf. Zuletzt hatte sich das Familienunternehmen neu aufgestellt. Der Fokus liegt auf den süddeutschen Markt und den Standorten Ansbach, Feuchtwangen und Heilsbronn. Dafür wurde die Filiale im sächsischen Ellefeld Ende Mai geschlossen und die Standorte Plauen und Aue an die Handelsgruppen AVAG respektive Lueg verkauft (wir berichteten). 

An den drei verbleibenden Oppel-Standorten wird weiterhin das Servicegeschäft für Mercedes-Benz und Smart betrieben. Hinzu kommt der Verkauf für die Marken Citroën, Peugeot, Maserati, Volvo und Suzuki. Insgesamt beschäftigt die Unternehmensgruppe rund 150 Mitarbeitende.


Maserati-Showroom in der Motorworld München

Maserati-Showroom in der Motorworld München Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Jörg

31.07.2023 - 22:02 Uhr

Es gibt auch erfolgreiche Autohändlerinnen ohne MB Agentenvertrag… Glückwunsch !


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.