AUTOHAUS Zulassungsprognose 2024/2025: Moderate Erholung
Die schwächelnde Wirtschaft macht sich auch auf dem Automobilmarkt bemerkbar. Der Pkw-Markt wird nach leichtem Rückgang in diesem Jahr nur moderat in 2025 wachsen.
Der deutsche Automarkt schwächelt schon seit einigen Jahren. Die Pkw-Neuzulassungen sind von einem durchschnittlichen Niveau von 3,4 Millionen (2015 - 2019) auf ein durchschnittliches Niveau von 2,8 Millionen Pkw (2020 - 2024) gefallen. Der starke Rückgang der Nachfrageentwicklung ist vor allem auf das schwächere wirtschaftliche Umfeld zurückzuführen.
Mehrere Faktoren haben das Wirtschaftswachstum in Deutschland gedämpft. Zunächst sorgte die Corona-Pandemie für einen starken Einbruch der Wirtschaft und führte zu Lieferkettenproblemen, insbesondere bei Halbleitern, die die Automobilindustrie stark trafen. Anschließend belastete der Krieg in der Ukraine die Märkte, was zu steigenden Energiepreisen führte. Die daraus resultierende Inflation bewirkte einen deutlichen Anstieg der Zinsen. Zusätzlich belasten immer mehr strukturelle Herausforderungen die deutsche Wirtschaft: Dekarbonisierung, Digitalisierung, demografischer Wandel und der Wettbewerb mit China.
Aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen halten sich Verbraucher mit ihren Konsumausgaben und Unternehmen mit ihren Investitionen zurück. Dies führt in diesem Jahr zu einem negativen Wachstum der deutschen Wirtschaft von minus 0,1 Prozent.
Privatmarkt: Niedriges Niveau
Die schwächelnde Wirtschaft macht sich auch auf dem Automobilmarkt bemerkbar. Die Pkw-Neuzulassungen werden in diesem Jahr nur ein Niveau von 2,8 Millionen Pkw erreichen. Damit werden minus 1,6 Prozent weniger Fahrzeuge zugelassen als im letzten Jahr...
Mehr Infos finden Sie hier!