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Nachhaltig, digital, kundennah: BMW feiert starke Handelspartner

11.07.2025 10:04 Uhr | Lesezeit: 4 min
BMW-Deutschlandchef Christian Ach (re.) gratuliert dem Autohaus Joas zum Gesamtsieg als "Bester Unternehmer".
© Foto: BMW

Jahr für Jahr würdigt der Münchner Autobauer besondere Leistungen in Kundenorientierung, Nachhaltigkeit und Service. Gesamtsieger 2025 unter den Unternehmern: das Autohaus Joas.

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Der Autobauer BMW hat erneut Spitzenleistungen aus dem Handels- und Servicenetzwerk prämiert – vom besten Unternehmer bis hin zu Vorreitern in Kundenservice, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Die Preise wurden bereits im April in Leipzig verliehen.

Den "BMW Award" vergibt der Hersteller jährlich in mehreren Kategorien, um die Top-Performer in seiner Handelsorganisation sichtbar zu machen. Ausgezeichnet wird in den Bereichen Kundenorientierung, Digitalisierung, Elektromobilität und Luxus – jeweils differenziert nach drei Größenklassen. Höhepunkt war auch 2025 die Ehrung zum "Besten Unternehmer" – diesen prestigeträchtigen Titel konnte sich das Autohaus Joas (Dillingen an der Donau) sichern.

Langjährige Partnerschaft gewürdigt

"Ich freue mich, dass mit Autohaus Joas ein Unternehmen ausgezeichnet wird, das seit vielen Jahren Partner der BMW AG ist", sagte Christian Ach, Leiter BMW Group Deutschland im Rahmen der Veranstaltung. "Diese langjährige Verbundenheit zeichnet den Erfolg unserer Handelsorganisation insgesamt aus."

Bereits zuvor waren die "Sustainability Champions 2024" gewürdigt worden – diese Preise vergab BMW mittlerweile zum dritten Mal. Ausgezeichnet werden damit nachhaltige Projekte in den Kategorien Ökologie und Soziales.


BMW ehrt beste Händler- und Servicebetriebe

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Nachhaltigkeit mit Wirkung

Den ersten Preis in der "Ökologie"-Wertung erhielt die BMW Niederlassung Nürnberg für ihr Projekt "Papierlose Werkstatt". Durch vollständige Digitalisierung der Serviceprozesse wurde der Ressourcenverbrauch signifikant gesenkt. In der Kategorie "Soziales" ging der erste Platz an das Autohaus Heermann & Rhein. Dessen "Rhein-Akademie" unterstützt Kinder im ländlichen Raum gezielt in MINT-Fächern, Sprache und Sport – mit kostenlosem Shuttleservice und eigenen Dozentinnen und Dozenten. 

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"Nachhaltigkeit ist weit mehr als nur elektrische Autos zu bauen und zu verkaufen", betonte Ach. "Seit Jahren verfolgt die BMW Group einen umfassenden Nachhaltigkeitsansatz über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg."

Auszeichnung für gelebten Service

Mit dem "Proactive Care Award" wurden in diesem Jahr 15 Servicebetriebe für exzellenten Kundensupport ausgezeichnet. Prämiert wurden Leistungen unter anderem in den Bereichen Kundenansprache, Remote-Diagnose, Digitalisierung und Auftragsvorbereitung. "In einer Zeit, in der Kundenbedürfnisse sich stetig weiterentwickeln, ist es umso wichtiger, diesen Wandel proaktiv zu gestalten", so Andreas Sieben, Leiter Customer Support BMW Deutschland. Die Gewinner hätten gezeigt, "dass exzellenter Service nicht nur ein Versprechen ist, sondern eine gelebte Realität".


Übersicht der Gewinner

"BMW Awards":

Kategorie Bester Unternehmer (Gesamtsieger): Autohaus Joas

Kategorie Best in Electric   

  • Müller & Klöck (S Cluster)
  • Autohaus Sperber (M Cluster)
  • Arcus Gruppe (L Cluster)

Kategorie Best in Kundenorientierung

  • Autohaus Wüst (S Cluster)
  • Autohaus Kainz (M Cluster)
  • Autohaus Kühnert (L Cluster)

Kategorie Best in Digitalisierung

  • Autohaus Schaal (S Cluster)
  • Menton Automobilcenter (M Cluster)
  • Autohaus Bobrink (L Cluster)

Kategorie Best in Luxury

  • Autohaus Wigger GmbH (S Cluster)
  • Autohaus Cuntz (M Cluster)
  • Fett & Wirtz Automobile (L Cluster)

"Sustainability Champion"

Kategorie Soziales

  1. Platz: Autohaus Heermann & Rhein

Kategorie Ökologie

  1. Platz: BMW Niederlassung Nürnberg 

"Proactive Care Award":

  • Kategorie Auftragsvorbereitung – Vollbetrieb: Autohaus Bobrink / Service Partner: Simon Gruber Autoservice
  • Kategorie Kundenansprache – Vollbetrieb: Autohaus Wüst / Service Partner: Autohaus Heiko Emde
  • Kategorie Loyalisierungsprodukte – Vollbetrieb: Autohaus Zeisler / Service Partner: Autohaus Bühler & Ruff
  • Kategorie Remote Diagnose RITA – Vollbetrieb: Autohaus Munding / Service Partner: Auto-Müller
  • Kategorie Lead Management – Vollbetrieb: Autohaus Hansa Nord / Service Partner: Henning Orth Automobile
  • Kategorie Digitalisierung – Vollbetrieb: Menton Automobilcenter / Service Partner: Simon Gruber Autoservice
  • Kategorie Customer Journey gesamt – Vollbetrieb: Helming & Sohn / Service Partner: Auto-Müller
  • Kategorie Sonderpreis Digitale Innovation – Vollbetrieb: Menton Automobilcenter



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