-- Anzeige --

Payment-Verfahren: Koch Gruppe und Bezahl.de kooperieren enger

23.03.2022 09:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Payment-Verfahren: Koch Gruppe und Bezahl.de kooperieren enger
© Foto: Ralph M. Meunzel/AUTOHAUS

Bislang setzte der Berliner Mehrmarkenhändler nur bei seinem Online-Business auf die digitale Payment-Plattform. Das ändert sich nun.

-- Anzeige --

Die Koch Gruppe Automobile AG erweitert ihre Kooperation mit der Payment-Plattform Bezahl.de. Laut einer Mitteilung bietet der Berliner Mehrmarkenhändler nun auch digitales Zahlungsmanagement im stationären Handel inklusive Aftersales. Mithilfe von Bezahl.de sei es möglich, Betriebsabläufe rund um die Zahlungsabwicklung effizient und kundenorientiert zu optimieren, hieß es. Die Unternehmen arbeiten bereits seit 2019 beim Onlineshop des Autohauses zusammen.

Im Automobilhandel basieren noch viele Prozesse auf analogen und zeitaufwendigen Kommunikationsabläufen. Besonders im Rahmen des Zahlungsprozesses gehen während der Kommunikation zwischen Vertrieb und Buchhaltung, etwa bei der wiederholten Abfrage des Bezahlstatus, wertvolle Ressourcen und Arbeitszeit verloren. Bezahl.de will diese Prozesse beschleunigen, indem sowohl Mitarbeiter als auch Kunden in Echtzeit auf den Zahlungsstatus zugreifen können. Die Abwicklung soll helfen, das Kauferlebnis zu verbessern und die allgemeine Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Betreiber von Bezahl.de ist NX Technologies. Aufgrund großer Nachfrage nach einer B2B-Lösung entwickelten die Gründer Lasse Diener und Ulrich Schmidt 2018 die erste Zahlungsmanagementplattform für Autohändler. Mittlerweile sind über 70 Finanz- und Softwareprofis für das junge Unternehmen tätig.

Den Angaben zufolge arbeitet rund die Hälfte der 100 größten Autohändler Deutschlands mit Bezahl.de zusammen. Hinzu kommen Empfehlungen unter anderem von den Händlerverbänden der Marken VW, Mercedes-Benz, BMW und Toyota. Seit dem Livegang des Produktes im Jahr 2019 wurden über 200.000 Autoverkäufe und Werkstattdurchläufe mit einem Volumen von mehr als drei Milliarden Euro über die Plattform gemanagt.

Die Koch Gruppe zählt zu den letzten inhabergeführten Autohandelsgruppen in Berlin und ist mittlerweile an acht Standorten in Brandenburg und Berlin aktiv. Als Vorreiter bei der Digitalisierung hat das Unternehmen einen der ersten Auto-Onlineshops geschaffen, in denen Kunden ihr Wunschfahrzeug bequem aussuchen, bestellen und bis nach Hause liefern lassen können. Weiterhin sind Terminbuchungen sowie zunehmend der Kauf von Ersatzteilen oder Zubehör über die Website autoskauftmanbeikoch.de möglich. Koch ist Markenpartner von Mazda, Volvo, Skoda, Seat, Cupra, Volkswagen, LEVC, Polestar und Lynk & Co.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.