-- Anzeige --

"Schrottfrisierungen" an Autos: Festnahmen im Ruhrgebiet

01.12.2023 15:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Der Schriftzug Polizei prangt an einem Fahrzeug
© Foto: picture alliance / Maximilian Koch

Laut Staatsanwaltschaft hat ein Autohändler aus Dortmund US-Fahrzeuge – oft mit Totalschaden – in Osteuropa aufbereiten lassen, um sie dann mit manipuliertem Kilometerstand in Deutschland zu verkaufen.

-- Anzeige --

Ein betrügerischer Autohändler aus Dortmund soll reihenweise manipulierte Unfallwagen aus den USA in Deutschland verkauft haben. Die Fahrzeuge – oft mit Totalschaden – seien in Osteuropa aufbereitet worden, um sie dann mit manipuliertem, niedrigerem Kilometerstand und ohne Hinweis auf die Unfallschäden in Deutschland zu verkaufen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Freitag in Dortmund. Die Ermittler sprachen von "Schrottfrisierungen". 

Die Autos sollen bundesweit über Onlineplattformen zum Verkauf angeboten worden sein. Dem 57-jährigen Hauptbeschuldigten wird gewerbs- und bandenmäßiger Betrug vorgeworfen. Er wurde bereits am Mittwoch festgenommen, ein Richter erließ aber keinen Haftbefehl.

Neben dem Dortmunder wurde ein 48-Jähriger aus Kamen festgenommen, der die Autos im Auftrag des Dortmunders verkauft und den Kunden übergeben haben soll. Der 57-Jährige selbst sei dabei nicht in Erscheinung getreten. Objekte in Bergkamen, Kamen, Dortmund und Hamm wurden durchsucht. Die Polizei stellte mehrere Autos und einen fünfstelligen Bargeldbetrag sicher.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.