-- Anzeige --

Seat Leon: Gehobenes Preisniveau

11.05.2020 06:00 Uhr
Die Preise für den neuen Seat Leon starten bei 21.560 Euro.
© Foto: Seat

Bislang war der Seat Leon stets die günstigere Alternative zum Golf. In ihren Neuauflagen legen nun die Spanier die Latte höher als VW.

-- Anzeige --

Nach dem VW den Basis-Golf in seinem Online-Konfigurator aufgenommen hat, ist nun bei Seat auch der Technik-Bruder Leon konfigurierbar. Dieser zeigt jetzt die Preise für Basisvarianten sowie deren Ausstattungsumfang an. Während es den Golf bereits ab 19.995 Euro gibt, kostet der Leon mindestens 21.560 Euro.

Für dieses Geld gibt es die fünftürige Kompaktversion in der Ausstattung "Reference". Sie umfasst elektrische Außenspiegel, elektrische Fensterheber, Audiosystem mit 8,25-Zoll-Touchscreen, Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer, elektrische Parkbremse, Keyless Go, USB-Buchsen sowie Spurhalteassistent, Kollisionsverhinderer und Müdigkeitserkennung.


Seat Leon (2021)

Seat Leon (2021) Bildergalerie

Als Antrieb fungiert wie beim Basis-Golf ein 1,0-Liter Dreizylinder mit 66 kW / 90 PS, der 4,5 Liter Super im Mix benötigt, 106 Gramm CO2-ausstößt und die Schadstoffklasse EU6 AP erfüllt. Seine Leistung reicht für eine Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h. Der Standardsprint gelingt in 12,7 Sekunden.

Alternativ zum kompakten Fünftürer wird auch der Leon in der Kombiversion Sportstourer angezeigt. Hier starten die Preise bei 22.860 Euro. (SP-X)


Cupra Leon / Cupra Leon Sportstourer

Cupra Leon / Cupra Leon Sportstourer Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


M.Bellinger

11.05.2020 - 17:30 Uhr

Seat versucht, seinen neuen Leon etwa eine halbe Klasse höher zu positionieren als bisher. Möglicherweise könnte dies bereits der erste Schritt sein, die Marke insgesamt höherwertig zu platzieren. Dieses Gedankenspiel hat H. Diess ja im letzten Jahr schon mal angedeutet. Das neue Auto hat zwar eine ansprechende Optik, hat sich aber nun deutlich vom Vorgänger abgesetzt und könnte einige Kunden schnell verprellen. Wenn die wahrscheinlich eintretende „Corona Preisschlacht“ mal vorbei ist, bleibt ein etwas überteuerter Kompaktwagen schnell mal Ladenhüter. Das wäre für Seat ein herber Rückschlag. Ohnehin wird die Abgrenzung zu den hauseigenen Mitbewerbern immer schwammiger.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.