-- Anzeige --

Standort Europa soll für Autohersteller attraktiver werden

11.04.2005 07:29 Uhr
EU-Gesetzgebung auf dem Prüfstand: Günter Verheugen

EU-Kommission will bis Ende des Jahres Maßnahmenkatalog vorlegen

-- Anzeige --

EU-Industriekommissar Günter Verheugen will bis Ende des Jahres einen Maßnahmenkatalog vorlegen, der den Standort Europa für die Auto-Industrie attraktiver machen soll. Nach einem Treffen mit EU-Spitzenpolitikern und Managern der Branche sagte Verheugen am Montag in Brüssel, vor allem müssten die Hersteller von unnötiger Bürokratie und damit von Kosten befreit werden. "Wir werden die gesamte EU-Gesetzgebung daraufhin überprüfen", sagte er. Europäische Autohersteller leisteten schon heute einen entscheidenden Beitrag zu Wachstum und Beschäftigung, sagte Verheugen. Diese Position müsse verbessert werden. Es gehe nicht darum, sich im internationalen Wettbewerb auf Niedriglöhne und schlechte Qualität einzulassen. "Qualität, Sicherheit und Sauberkeit" müssten die Merkmale der in Europa produzierten Autos sein. Das Treffen war Teil einer gemeinsamen Initiative von Politik und Industrie mit dem Namen "Cars 21", die im Januar in Brüssel ins Leben gerufen worden war. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.