-- Anzeige --

Trauer um Wilfried Blöbaum: So geht es jetzt im Fiat-Händlerverband weiter

08.02.2022 12:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Trauer um Wilfried Blöbaum: So geht es jetzt im Fiat-Händlerverband weiter
Wilfried Blöbaum, Horst Hohlmeier und Karl Kleba (v.l.) verantworteten viele Jahre gemeinsam die Arbeit des Fiat-Händlerverbandes - hier eine Aufnahme von 2017.
© Foto: AUTOHAUS

Der Vorstandsvorsitzende des Verbandes der Fiat Konzern-Händler ist kurz vor seinem 71. Geburtstag gestorben. Der erste Stellvertreter, Karl Kleba, will die Linie seines Vorgängers weiterführen.

-- Anzeige --

Der Vorstandsvorsitzende des Verbandes der Fiat Konzern-Händler und -Servicebetriebe Deutschlands, Wilfried Blöbaum, ist tot. "Er wäre am Samstag 71 Jahre alt geworden", teilte Karl Kleba, erster Stellvertreter des Verbandes, gegenüber AUTOHAUS mit.

Blöbaum stand fast zehn Jahre an der Spitze des Fiat-Händlerverbands. Am 14. April 2011 hatte das langjährige Vorstandsmitglied die Nachfolge von Friedrich Karl Bonten angetreten. Seine Philosophie war: "Er hat für den Verband gelebt", sagte Kleba weiter.

Über 40 Jahre dauerte Blöbaums Karriere als Autohausbetreiber in Bad Oeynhausen, Anfang 2020 zog er sich zurück - aber nicht komplett in den Ruhestand: "Ich bin Vorsitzender des deutschen Fiat-Händlerverbandes und will das auch noch weiter fortführen", sagte der gelernte Kfz-Mechaniker und Ingenieur damals dem "Westfalen-Blatt". "Damit habe ich auch genug zu tun".

"Wir werden unsere Händler nicht im Regen stehen lassen"

Laut den Statuten rückt Kleba nun im Verband auf. "Jetzt habe ich etwas geerbt, was ich nicht erben wollte, aber selbstverständlich ausfüllen werde". Erst vor wenigen Tagen hatte der Fiat-Händlerverband Klage gegen Stellantis Deutschland eingereicht. Hintergrund ist die neue Bonusregelung, die den Autohäusern Ende des Jahres präsentiert worden war. "Zusammen mit Horst Hohlheimer werden wir unsere vertraglichen Streitpunkte regeln", betonte Kleba. "Wir werden unsere Händler nicht im Regen stehen lassen."

Dabei kann sich die Händlerschaft auf Kontinuität einstellen. Kleba: "Eines habe ich mit Herrn Blöbaum gemein: Wir sind in den ganzen Jahren immer auf einer Linie gewesen. Was Wilfried Blöbaum angefangen hat, werde ich in seinem Sinne weiterführen."

Am Auftreten des Fiat-Händlerverbandes gegenüber Stellantis solle sich nichts ändern. "Da wird es keinen neuen Weg geben", zeigte sich Kleba selbstbewusst: "Entweder finden wir Lösungen - oder wir finden sie nicht, wir lassen uns nicht erpressen. Das weiß auch Stellantis."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Panda

09.02.2022 - 09:25 Uhr

Mein Beileid. Ich habe im November noch mit ihm gesprochen - topfit und voller Tatendrang war mein Eindruck!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.