-- Anzeige --

Umfrage: Mehr Geld für Marken-Elektroauto

16.11.2010 09:30 Uhr
Volkswagen Elektroauto
Elektroautos etablierter Marken würden Autokäufer bis zu 31 Prozent mehr zahlen als für No-Name-Produkte.
© Foto: ddp / David Hecker

Laut einer Studie akzeptieren deutsche Autokäufer einen Mehrpreis von bis zu 31 Prozent gegenüber "No-Name"-Stromern. Für eine höhere Reichweite oder kürzere Ladezeiten ziehen sie ähnliche Aufschläge in Betracht.

-- Anzeige --

Für Elektroautos etablierter Hersteller würden Autokäufer mehr Geld ausgeben als für Stromer unbekannten Fabrikats. Das hat eine Studie des Center für Automobil-Management (CAMA) an der Universität Duisburg-Essen ermittelt. Demnach akzeptiert die Mehrheit der Befragten Preisaufschläge zwischen 15 Prozent und 31 Prozent gegenüber "No-Name-Elektroautos". Abhängig von Größe und Leistung würden sie für diese im Durchschnitt zwischen rund 10.000 und 19.000 Euro ausgeben. Für eine höhere Reichweite oder kürzere Ladezeiten ziehen sie ähnliche Preisaufschläge in Betracht.

Die Elektromobilität steht derzeit im Fokus vieler verschiedener Umfragen. Ihre Ergebnisse ähneln sich in Grundzügen: Demnach können sich viele Befragte den Kauf eines Elektroauto vorstellen. Vor allem jüngere Personen sind gegenüber der neuen Antriebstechnik besonders aufgeschlossen.

Allerdings sehen sie allesamt ein großes Manko: Der Preis ist viel zu hoch, da beispielsweise ein kompaktes E-Mobil fast genauso viel kostet wie ein konventionell angetriebener Mittelklassewagen. Außerdem bemängeln die Befragten regelmäßig auch die unzureichende Leistung, die geringen Reichweiten und die langen Ladezeiten. (mid/bp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.