-- Anzeige --

Umweltauflagen, Verbote: Deutsche zweifeln, Kaufverhalten unverändert

07.08.2024 08:59 Uhr | Lesezeit: 3 min
Tempo 80 Verkehrsschild
© Foto: ÖAMTC

Eine neue Studie zeigt: Deutsche Autofahrer sind unsicher über Umweltauflagen und Verbote. Viele halten Umweltzonen und Verbrennerverbote für ineffektiv. Dennoch ist das Interesse an Elektromobilität hoch. Die Regularien beeinflussen das Kaufverhalten jedoch kaum.

-- Anzeige --

Eine aktuelle Studie von Consors Finanz zeigt, dass viele deutsche Autofahrer sich über die geltenden Umweltauflagen und Fahrverbote nicht ausreichend informiert fühlen. 44 Prozent der Deutschen geben an, wenig bis gar keine Kenntnis über die Regularien zu haben, die die EU und lokale Behörden in den letzten Jahren eingeführt haben. Weltweit liegt dieser Wert bei 50 Prozent.

Verständnis und Zweifel

Trotz dieser Informationslücken zeigen sich die meisten Verbraucher verständnisvoll gegenüber den Umweltmaßnahmen. 74 Prozent der Deutschen können die Gründe für Fahrverbote nachvollziehen. Allerdings halten 64 Prozent Umweltzonen für unzureichend, um die Luftqualität signifikant zu verbessern. Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Thema Verbrennerverbot: 56 Prozent der Deutschen befürworten zwar das Verbot, doch 59 Prozent bezweifeln dessen Wirksamkeit im Kampf gegen Umweltverschmutzung.

Lesen Sie auch:

Einfluss auf Kaufverhalten gering

Die aktuellen Umweltregularien haben jedoch wenig Einfluss auf das Kaufverhalten der Deutschen. Lediglich 23 Prozent wären bereit, ein neues Auto zu kaufen, um Umweltzonen befahren zu dürfen. Weltweit liegt dieser Wert bei 27 Prozent, in China sogar bei 54 Prozent. Zudem fordern 31 Prozent der Deutschen von den Herstellern eine Garantie, dass ihre Fahrzeuge in allen Umweltzonen zugelassen sind.

Interesse an Elektromobilität wächst

Ungeachtet der Skepsis gegenüber Umweltzonen und Verboten zeigt die Studie ein wachsendes Interesse an Elektromobilität. Die Umstellung auf Elektrofahrzeuge wird von vielen als positiv betrachtet, und die Bereitschaft, auf alternative Antriebe umzusteigen, ist hoch. Consors Finanz unterstützt diese Entwicklung mit flexiblen Finanzierungslösungen und sieht die Elektromobilität als wichtigen Schritt in eine nachhaltige Zukunft.


Kompakte Elektroautos ohne SUV-Allüren

MG, Elektro, MG4 Bildergalerie


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Studie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

(Junior) Account Manager (m/f/d)

München;Bad Arolsen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.