-- Anzeige --

VW Caravelle und VW Transporter (2025): Neue VW Nutzfahrzeuge jetzt bestellbar

02.08.2024 07:34 Uhr | Lesezeit: 2 min
Der neue VW Caravelle bietet TDI, Plug-in-Hybrid und bald auch reinen E-Antrieb.
© Foto: VWN

Der neue VW-Transporter und auch der VW Caravelle wird in Zusammenarbeit mit Ford entwickelt und teilt daher viele Merkmale mit dem aktuellen Ford Transit Custom. Diesel und Hybrid sind ebenso gesetzt wie eine E-Varianten.

-- Anzeige --

VW stellt schrittweise die neuen Transporter-Modelle vor. Der neue Transporter übernimmt laut Hersteller die Design-DNA seines Vorgängers T6.1, soll sich jedoch nahtlos zwischen den ID.Buzz und den Multivan einfügen. Das Design kann jedoch nicht verbergen, dass der neue Transporter gemeinsam mit Ford entwickelt wurde und somit große Ähnlichkeiten mit dem Ford Transit Custom aufweist. Im Gegensatz zum Ford wird der VW-Transporter neben Kombi, Kastenwagen und Kastenwagen Doppelkabine auch als Doppelkabine in Pritschenversion sowie als Pkw-ähnlicher Caravelle erhältlich sein. Zudem wird Volkswagen Kastenwagen und Kombi mit zwei unterschiedlichen Radständen sowie als Hochdachversion anbieten.


VW Caravelle (2025)

VW Caravelle (2025) in Mid Blue Metallic vor Terminal-Gebäude Bildergalerie

Drei Dieselmotoren für den neuen VW Caravelle und VW Transporter

Kunden können neben Dieselmotoren mit 110, 150 oder 170 PS auch auf ein Plug-in-Hybrid-Modell mit bis zu 232 PS Systemleistung zurückgreifen. Außerdem wird es drei batterieelektrische Antriebe mit wahlweise 136, 218 und 286 PS und einer maximalen Batteriekapazität von schmächtigen 64 kWh geben. Diese Modelle haben Heckantrieb, während die Diesel- und Hybridmodelle typischerweise mit Frontantrieb ausgestattet sind. Je nach Modell ist auch Allradantrieb verfügbar.

Der neue Transporter ist äußerlich deutlich gewachsen und durchbricht nun die magische 5-Meter-Marke mit 5.050 Millimeter in der Länge, was einem Zuwachs von 14,6 Zentimetern entspricht. Auch die Breite hat um knapp 13 Zentimeter zugenommen, wobei die Normalmodelle weiterhin tiefgaragentauglich sein sollen. Durch die deutlich vergrößerten Außenmaße bietet der Transporter ein leicht größeres Ladevolumen, das bei den Modellen mit Normalradstand 5,8 Kubikmeter und bei den längeren Hochdachversionen bis zu 9,0 Kubikmeter beträgt.

VW Transporter mit maximal 1,33 Tonnen Zuladung und 2,8 Tonnen Anhängelast

Die maximale Zuladung beträgt bis zu 1,33 Tonnen und je nach Variante kann der neue Transporter Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 2,8 Tonnen ziehen. Die werksseitige Ausstattung wurde indes erweitert: Eine Trennwand, LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, eine elektronische Parkbremse mit Auto-Hold-Funktion und digitale 12-Zoll-Instrumente gehören ebenso zur Standardausstattung wie ein Multifunktionslenkrad, das schlüssellose Startsystem „Keyless Start“, ein Regensensor, ein Spurhalteassistent, das Notbremssystem „Front Assist“ und eine Verkehrszeichenerkennung. Für bestimmte Modellvarianten hat Volkswagen bereits die Bestellkanäle geöffnet. Der Preis des Transporter Kastenwagen mit kleinstem Dieselmotor (110 PS) beginnt bei 36.780 Euro (netto), der Transporter TDI mit Allradantrieb und Achtgang-Automatik sowie 170 PS kostet mindestens 47.705 Euro (netto) und der Plug-in-Hybrid startet mit 232 PS bei 46.435 Euro.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bus

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#VW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.