Während der VW Golf im letzten Jahr mit über einer Mio. verkaufter Einheiten noch der Verkaufsschlager des Wolfsburger Autoherstellers war, ist die Nachfrage nach dem Model der unteren Mittelklasse in diesem Jahr drastisch gesunken. Einem Bericht der "Financial Times Deutschland" (FTD) zufolge, will der Konzern nun mit neuen Kreditangeboten dem auslaufenden Modell Beine machen. Das Wirtschaftsblatt zitiert VW-Vertriebsvorstand Detlef Wittig mit den Worten: "Wir haben mit der 0,9 Prozent-Finanzierung bei Lupo und Sharan so gute Erfolge erzielt, dass wir das nun auch beim Golf machen." Peugeot hat mit dem 306 und dem 307 Modelle auf dem Markt, die den Wolfsburgern zusehends Sorge bereiten. Im ersten Quartal konnte die Löwenmarke hiervon 6.369 Einheiten absetzen. Dies ist zwar im Vergleich zu den VW-Modellen Golf, Bora und Beetle noch verschwindend gering (verkaufte Stückzahl im selben Zeitraum: 69.511), die Entwicklung zeigt jedoch einen eindeutigen Trend auf. Bei VW ging der Absatz in diesem Segment um über zehn Prozent zurück, während Peugeot dank des neu eingeführten 307 um 110,34 Prozent zulegen konnte. "Ein positiver Effekt" Auch Ford Focus sowie Renault Mégane und Toyota Corolla machen Druck in der unteren Mittelklasse. Der Franzose konnte in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres einen Sprung um 34 Prozent, der kleine Japaner um 29 Prozent verzeichnen. Wittig sieht in den geplanten Aktionen einen positivem Effekt, und dass, obwohl die Verkaufsanreize die Vertriebskosten erhöhen und einen Teil der Gewinnmarge kosten. "Da wir bisher wenig Verkaufsförderung betrieben haben, erhöht ein solches Programm sofort das Volumen, ohne die Marge allzu sehr zu belasten." (od)
VW will Golf auf die Sprünge helfen
Günstige Kreditange-bote sollen Kaufanreize für das Auslaufmodell bieten