-- Anzeige --

ZDK-Kongress: Weckruf für den Handel

22.10.2010 17:04 Uhr
Frommes Credo: "Heute gemeinsam handeln, um auch morgen noch mit Autos Geld zu verdienen."
© Foto: Doris Plate/AUTOHAUS Online

Nach Ansicht von ZDK-Vizepräsident Ulrich Fromme muss die Kfz-Branche möglichst schnell nach nachhaltigen Lösungen suchen, um auch in Zukunft noch mit Autos Geld zu verdienen.

-- Anzeige --

ZDK-Vizepräsident Ulrich Fromme hat im Rahmen des zweiten Fabrikatshändlerkongresses in Frankfurt erneut ein flammendes Plädoyer für ein neues Geschäftsmodell gehalten. "Abwarten und später kritisieren ist der falsche Weg. Was nutzt es, uns hinter dem Tagesgeschäft zu verschanzen, wenn wir irgendwann kein Tagesgeschäft mehr haben. Wir müssen gemeinsam heute beginnen, damit wir auch morgen noch mit Autos Geld verdienen können", sagte der Vorsitzende der Fachgruppe Fabrikatsvereinigungen am Freitag.

Das derzeitige Geschäftskonzept sei nicht nachhaltig, hob Fromme hervor. Für ihn sei außerdem klar, dass, während der Handel noch in heutige Strukturen investiert, die Hersteller hinter verschlossenen Türen schon etwas anderes planen. Deswegen müsse sich der Handel dringend in die Diskussion um neue Vertriebskonzepte einbringen. Mögliche Lösungsansätze seien Mobilitätskonzepte wie "Mu by Peugeot" oder "Car2go" von Mercedes-Benz. "Durch eine kontrollierte Geschäftsausweitung über die heutigen Strukturen hinaus, könnte der Autohandel einen breiten Fuß in die Mobilitätstür von morgen setzen", so Fromme.

Alexander Martinowski von der österreichischen Wiesenthal-Gruppe schärfte die Anforderung noch: Hersteller, die in Sonntagsreden beteuern würden, dass der Handel Geld verdienen müsse, müssten gefragt werden: "Was machen Sie dazu?" Die anwesenden Importeursvertreter reagierten unterschiedlich. Während Thomas Bauch, Geschäftsführer von Peugeot Deutschland, die Emotionalität des Fahrzeuggeschäfts betonte, begrüßte Toyota-Vertriebsleiter Bernhard Cziesla die rationale Diskussion um die Händlerrentabilität und zeigte Gesprächsbereitschaft. (dp)


2. Fabrikatshändlerkongress - Impressionen

2. Fabrikatshändlerkongress - Impressionen Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Karl Schuler

24.10.2010 - 22:22 Uhr

Dieser Tage durfte ich an einer Werksbesichtigung teilnehmen. Dort fertigt ein Hersteller 900 Fahrzeuge pro Tag von einem Modell als Limousine und als Kombi. Wenn man diese durchrationalisierte Fertigung sieht, kann man verstehen, dass sich die Herstellerseite alleine um den Absatz der produzierten Stückzahl Gedanken macht. Und um sonst nichts! In einem stagnierenden deutschen Markt werden nur noch große Händlergruppen und angeschlossene Werksbetriebe ein "Geschäft" mit Autos, Service, GW-Vermarktung und mitverkaufter Finanzierung/Leasing machen. Für "kleine" Händler rechnet es sich nicht mehr...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.