-- Anzeige --

ZDK kritisiert Einführung des neuen Pkw-Labels: Kurze Frist, mehr Bürokratie

23.02.2024 15:46 Uhr | Lesezeit: 3 min
Ulrich Dilchert
Ulrich Dilchert
© Foto: ZDK/ProMotor

Gestern verkündet, heute in Kraft getreten: Die reformierte Kennzeichnungspflicht für Neuwagen stellt den Autohandel nach Ansicht des Branchenverbands ZDK vor "extrem sportliche Herausforderungen".

-- Anzeige --

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) übt Kritik an der kurzfristigen Einführung der neuen Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV) in Deutschland. Dies stelle den Automobilhandel vor "extrem sportliche Herausforderungen", sagte ZDK-Rechtsexperte Ulrich Dilchert am Freitag in Bonn. "Die Betriebe haben keine Übergangsfrist, um neue Fahrzeuge mit dem geänderten Energie-Label auszuzeichnen und die notwendigen Änderungen in den Systemen vorzunehmen, sprich bei der Online-Werbung auf der eigenen Website oder auf den Fahrzeug-Plattformen." 

Zwar dürfen die vor dem 23. Februar 2024 erstellten Label am Fahrzeug und die Aushänge noch bis zum 1. Mai 2024 genutzt werden – und für Werbeschriften und elektronische, magnetische oder optische Speichermedien läuft das Verfallsdatum noch bis zum 1. August dieses Jahres. "Dass nun neue Werbung und ein neues Label jeweils ohne Vorbereitungs- und Übergangszeit nach den neuen Vorschriften gestaltet werden müssen, stellt eine Überforderung der Wirtschaft dar", erklärte Dilchert in einer Mitteilung des Verbandes. 

Das Bundeswirtschaftsministerium hatte am Freitag in Berlin offiziell bekannt gegeben, dass die novellierte Pkw-EnVKV in Kraft getreten sei. Somit müssen ab heute alle neu ausgestellten CO2-Label und Aushänge im Autohaus und jede neu gestaltete Werbung den neuen Vorschriften entsprechen.

Mehr zum Thema:

Das reformierte Energie-Label umfasst jetzt nicht mehr nur die Verbrauchs- und Emissionswerte von Neuwagen (wir berichteten). Hinzu kommen Angaben zu den Energiekosten bei 15.000 Kilometer Jahresfahrleistung, die Höhe der Kraftfahrzeugsteuer sowie mögliche CO2-Kosten über die nächsten zehn Jahre bei 15.000 Kilometer Jahresfahrleistung und außerdem die Angaben einer CO2-Klasse statt der bisherigen Effizienzklassen. 

Insbesondere das Errechnen der möglichen CO2-Kosten über zehn Jahre bringt laut Verband zusätzliche Bürokratielasten für die Automobilwirtschaft mit sich. Zwar müssten die Hersteller und Importeure alle Daten liefern. Darauf könne der Händler aber nicht warten, sondern müsse unabhängig davon sofort die neuen Daten verwenden. Das öffne den einschlägigen Abmahnvereinen Tür und Tor, um Kasse zu machen, hieß es. 

Dilchert betonte: "Dies war so auch nicht notwendig, da das Inkrafttreten der Novellierung der Verordnung schon für 2018 vorgesehen war. Da wäre es jetzt auf ein oder zwei Monate Zeit für eine vernünftige Umstellung auch nicht mehr angekommen."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Ulrich Leiwe

23.02.2024 - 17:57 Uhr

Diese Erweiterung der Kennzeichnungspflicht wird sich wieder als Gelddruckmaschine für die DUH in Form von erhöhtem Anmahnaufkommen erweisen.


mein name

26.02.2024 - 09:40 Uhr

Man könnte doch glatt den Eindruck gewinnen, dass die Regierung und die DUH gemeinsame Sache machen. Ein Schelm ist, wer böses dabei denkt.


Günter Schmidt

26.02.2024 - 15:30 Uhr

Die Meinung von Herrn Leiwe war auch mein erster Gedanke. Die vom Staat unterstützte kriminelle Vereinigung namens DUH soll wieder zu noch mehr Geld kommen. Unbegreiflich wie dieser Laden auch noch mit unseren Rundfunkgebühren hofiert wird und in den Funkmedien zitiert wird.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.