-- Anzeige --

40 Jahre Lancia Ypsilon: Kleine Elefanten für große Erfolge

16.08.2024 03:56 Uhr | Lesezeit: 3 min
Aus Y10 wird Y – 1996 startete die zweite Generation der Lancia-Ypsilon-Serie.
© Foto: Lancia

Lancia kommt nach Deutschland zurück, und der komplett erneuerte Ypsilon soll die bella futura der italienischen Premiummarke einleiten. Anlass für einen Blick zurück auf vier Vorgänger des Cityflitzers, die mit viel Feingefühl für elegante Formen, Haute Couture im Interieur und einem fröhlichen Elefanten das Mini-Segment aufwirbelten.

-- Anzeige --

Lancia ist schon viele Schein-Tode gestorben, zuletzt, als sich die italienische Nobelmarke 2017 aus Deutschland und allen Exportmärkten zurückzog. Jetzt feiert der Traditionshersteller, dessen Wurzeln fast 120 Jahre zurückreichen und der lange Zeit zu den innovativsten Autoherstellern überhaupt zählte, seine Rückkehr aufs internationale Parkett der Premiumplayer.

Den Start setzt aber nicht etwa ein großer Luxusliner wie ein neuer Gamma, sondern der kleine Lancia Ypsilon. Während Mercedes oder Audi ihre Einstiegstypen in Frage stellen, wagt Lancia mit der fünften Generation des Ypsilon die große Oper. Steht dieser Miniflitzer doch seit rund 40 Jahren für eine Erfolgsgeschichte in italienischer Alta Moda.


40 Jahre Lancia Ypsilon

Lancia Ypsilon Bildergalerie

Mit dem Y10 – so hieß die erste Auflage des Kleinwagens – kreierte die damalige Fiat-Tochter einen Kulttypen, der zum Inbegriff des italienischen Fashion-Minis avancierte. Aber auch Sportlichkeit stellte der Ypsilon zur Schau. Davon kündeten anfangs starke Turbos und dann Typen mit fröhlich losstürmenden Elefanten auf den Logos: Eine Reminiszenz an legendäre Lancia-Rallyeautos, die mit dem Signet der Dickhäuter siegten.

Tatsächlich war ein Elefantino schon in den 1950ern für Gianni Lancia das Glückssymbol; der Sohn des Firmengründers Vincenzo wollte so seine Erfolge absichern. Desolate Finanzen konnte der Elefantino damals nicht verhindern. Anders der Ypsilon. Dieser reüssierte bis zuletzt

Lancia Ypsilon: Konzerngeschwister DS3, Peugeot 208

Noch 2023 feierte die Ein-Modell-Marke-Lancia mit dem bereits zwölf Jahre alten Ypsilon Platz drei in den italienischen Verkaufscharts. Vor allem modebewusste Frauen liebten die immer neuen extravaganten, oft limitierten Editionen des 3,84 Meter kurzen Fünftürers. In neuer fünfter Auflage wächst der kleine Italiener jetzt um gut einen Viertelmeter, denn er basiert auf der Stellantis-Architektur, die auch die Konzerngeschwister DS3, Peugeot 208 oder Opel Corsa nutzen.

Ob dieser erstmals auch vollelektrisch lieferbare italienische Flitzer den Boden für ein europäisches Lancia-Comeback bereiten kann? Helfen sollen bemühte Zitate aus der Vergangenheit der fast 120 Jahre alten Turiner Edelmarke. Etwa runde Rückleuchten und ein HF-(High Fidelity)-Logo für den stärksten Ypsilon und auch einen Elefanten mit ausgetrecktem Rüssel als Maskottchen gibt es.

Lancia: Ypsilon: Werbespot-Serie mit einem Augenzwinkern

Das tierische Erfolgsgeheimnis dieses Elefantino brachte 2013 eine Werbespot-Serie mit einem Augenzwinkern auf den Punkt: Ein Baby-Elefant begleitete zwei junge im Urban-Chic gekleidete Italienerinnen beim Bummel durch exklusive Shoppingmalls und assistierte beim Verstauen ihrer Einkäufe im Gepäckabteil des Lancia Ypsilon.

Nach 1,1 Millionen Y10 sollte der technisch auf dem Fiat Punto basierende Lancia Y die Noblesse dieses Anti-Allerweltskleinwagens ab 1996 ins neue Jahrtausend transportieren. Dazu gestaltete der von Pininfarina zu Lancia gewechselte Designer Enrico Fumia die Seitenansicht in strengen grafischen Konturen, während die Linien der leicht V-förmigen Heckklappe an den kompakten Lancia Ardea von 1939 erinnerten.

Eine maximale Individualisierung symbolisierte zur Zeit der Jahrtausendwende luxuriösen Lifestyle, und deshalb gab es den Lancia Y nicht nur in exklusiven Editionen wie Elefantino Blu und Elefantino Rosso, sondern auch in 101 Außenlackierungen.

Die Wertentwicklung des kleinsten Lancia als Klassiker erklärt Aleksandra Lippert von der Bewertungsorganisation Classic Analytics: "Schicke Kompaktwagen mit edler Anmutung waren seit jeher eine Spezialität von Lancia, auch wenn das kantige Heck mit schwarz lackierter Klappe nicht jedermanns Geschmack war. Überlebt haben vom einstigen Frauenliebling nur wenige, Fans suchen meistens die Turbo-Version, die heute im guten Zustand 7.000 Euro kostet."

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kleinwagen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.