-- Anzeige --

Audi-Vertriebschefin Wortmann: "Das Prinzip Autoquartett ist einfach vorbei"

22.04.2021 17:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Audi-Vertriebschefin Wortmann: "Das Prinzip Autoquartett ist einfach vorbei"
Hildegard Wortmann verantwortet seit 2019 Vertrieb und Marketing von Audi.
© Foto: Audi

Audi-Vorständin Hildegard Wortmann spricht in einem "stern"-Podcast über die große Transformation in der Automobilbranche und mehr Frauen in Spitzenpositionen.

-- Anzeige --

Aus Sicht von Audi-Vertriebs- und Marketingchefin Hildegard Wortmann ist der Wandel der Automobilbranche hin zur Elektromobilität unumkehrbar. "Die Zukunft ist elektrisch und die Zukunft muss klimaneutral sein", sagte Wortmann in der neuen Ausgabe des "stern"-Podcasts "Die Boss". "Das Prinzip höher, schneller, weiter, so ein bisschen Autoquartett, ist einfach vorbei."

Der Vorständin zufolge bezieht sich der Umbruch in der Branche nicht nur auf das Thema Nachhaltigkeit. "Teil der Transformation ist auch eine Transformation in eine weiblichere oder zumindest balanciertere Automobilindustrie", betonte Wortmann.

Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Der nach Umsatz wichtigste Industriezweig Deutschlands ist an der Spitze fast durchweg männlich besetzt. Beim Mutterkonzern Volkswagen ist nur eines von neun Vorstandsmitgliedern weiblich, bei der Tochter Porsche gar keines. Im Audi-Führungsgremium sitzen fünf Männer und zwei Frauen. Neben Wortmann ist dies Sabine Maaßen (Ressort Personal und Organisation).

"Ich glaube, dass es gerade jetzt so viele Möglichkeiten wie nie zuvor gibt für junge Frauen, in diese Industrie zu kommen", bekräftigte die 55-Jährige. "Frauen dürften sich hier nicht von der Vergangenheit abschrecken lassen."

Die frühere BMW-Managerin Wortmann war 2019 in den Audi-Vorstand gerückt – als Nachfolgerin von Bram Schot. Es war eine schwierige Phase für den Ingolstädter Autobauer, in der sich zur Aufarbeitung des Dieselskandals eine Absatzkrise gesellte und die Kritik an den Verkaufsgaranten SUV immer lauter wurde. Dennoch habe sie es als "sehr befreiend empfunden, nochmal neu durchstarten zu dürfen", so Wortmann. Dafür sei sie dankbar.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


autofan

23.04.2021 - 07:49 Uhr

Aha. Autoquartett. Wen möchte sie damit heute noch ansprechen? Die neuen Generationen. Da muss sie mal fragen, wer was mit dem Namen Autoquartett anfangen kann. So ein aus der Zeit gefallener Spruch deutet ähnlich wie bei unseren Politikern darauf hin, alle Zeichen der zeit NICHT zu erkennen. Unfassbar ........ Und das als Vertriebschefin heraus zuhauen...eigentlich schon lächerlich.


Bernd

23.04.2021 - 00:00 Uhr

Nun ja, was mich stört, wäre das Bevormunden der Kunden, was wieder aufzukommen scheint!? Bei VW-Stromern kein Echtleder und jetzt diese freche Lüge Quartett wäre out?! Warum explodieren denn die eAutoverkäufe nicht noch mehr? Zu wenig Reichweite! Nur 8 Jahre Garantie ❗️ Das kann und will ich mir nicht leisten, und da ich mal gelesen habe dass die CO2 Neutralität gegenüber eines Diesel KFZ erst nach 8 Jahren erreicht ist, erschließt sich für mich nicht der Sinn ein eAuto zu kaufen. Mein letzter Volvo war 20 Jährig und hat nicht mehr verbraucht als die heutigen Benziner 122PS // Vmax 198 // 6,8l/100km Wer soll das bezahlen - nach 8 Jahren ein neues Auto? Weil die Batterien runter sind?! Das ist die Arroganz der Eliten! Zum Glück bin ich schon so fortgeschritten im Alter, dass ich gerade noch so hinkomme, mit Verbrennern ca. bis 2050 und dann ein eAuto, und mein Verbrenner läuft als Oldi weiter Höher Weiter Schneller ist zu 2/3 sehr wohl dringend notwendig ‼️ ..... Höher(e). Garantie-Laufzeiten ❗️Das Jammern der Kunden kommt noch Weiter(e) Reichweite der eAutos ❗️ Unstrittig Schneller(e) Aufladezeiten ❗️ was bei der Autoindustrie sehr wohl erkannt ist und mit der . 800 V-Technik auch angestrebt wird


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.