-- Anzeige --

Autofusion: Aus Fiat Chrysler und PSA wird "Stellantis"

16.07.2020 08:04 Uhr
Autofusion: Aus Fiat Chrysler und PSA wird "Stellantis"
Aus Fiat Chrysler und der Opel-Mutter PSA wird "Stellantis".
© Foto: PSA

Fiat Chrysler und PSA haben sich nach ihrer Fusion auf den neuen Namen "Stellantis" geeinigt. Die Bezeichnung soll ausschließlich auf Konzernebene als Unternehmensmarke verwendet werden.

-- Anzeige --

Der Autobauer Fiat Chrysler und die Opel-Mutter PSA wollen nach ihrer Megafusion "Stellantis" heißen. "Die lateinischen Ursprünge des Namens sind eine Hommage an die reiche Geschichte der Gründungsunternehmen", hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung am Mittwochabend. "Stella" ist das lateinische Wort für Stern. Die Verbindung zur Astronomie fange den wahren Geist des Optimismus, der Energie und der Erneuerung ein, der dieser Fusion zugrunde liege.

Der neue Name werde ausschließlich auf Konzernebene als Unternehmensmarke verwendet. Der nächste Schritt in diesem Prozess sei die Enthüllung eines Logos. Die Namen und Logos der konstituierenden Marken der Gruppe würden unverändert bleiben.

PSA mit den Marken Opel, Peugeot, DS und Citroën und FCA hatten ihre Fusion im Dezember beschlossen. Damit soll der viertgrößte Autohersteller der Welt entstehen. Die EU-Wettbewerbshüter hatten unlängst Bedenken geltend gemacht und eine vertiefte Prüfung eingeleitet, die sich bis 22. Oktober hinziehen könnte. Die Fusion solle Anfang des kommenden Jahres abgeschlossen werden, bekräftigten die beiden Unternehmen nun noch einmal. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Holger Schlesinger

16.07.2020 - 17:57 Uhr

Das erinnert mich irgendwie an die Fusion von Quelle und Karstadt - wurde Arcandor. Danach zu einem der größten Pleiten im deutschen Einzelhandel.


PSA Händler

16.07.2020 - 18:01 Uhr

Der PSA Konzern sollte sich lieber mal um seine Mitarbeiter und seine Händler kümmern!! Das wäre viel wichtiger als sich aktuell mit dieser sinnlosen Fusion zu beschäftigen! Der PSA Konzern kriegt zur Zeit strukturell kaum was auf die Kette und die Fahrzeugbelieferung sowie die Vorgaben für den Handel sind desaströs.


Uwe Schneider

16.07.2020 - 19:31 Uhr

Ohne daß dieser Name erläutert wird, verstehen den die normalen Kunden nicht! Es fängt nicht gut an. VW wollte damals aus guten Gründen auch nicht "Auto Union" wie es Wunsch von H. Piech war. Dies war der Mehrmarkenname aus den Dreissigern bei der Horch- Gruppe. Leider fällt mir keine Alternative ein ... doch was Besseres müsste gefunden werden.


M.Bellinger

16.07.2020 - 20:31 Uhr

Hoffentlich geht das gut. Dies wird ein Konzern mit vielen Baustellen in vielen verschiedenen Kulturen. Schöne Holding und Konzernnamen sind da nur ein Nebenschauplatz, bis da mal ein „Großes Ganzes“ wie Volkswagen draus wird, muß noch fleißig gearbeitet werden. Übrigens KarstadtQuelle hat sich auch mal mit dem klangvollen Namen Arcandor geschmückt und was draus geworden ist, haben viele Arbeitnehmer schmerzlich erfahren müssen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.