-- Anzeige --

Autoindustrie: Mario Köhler verlässt Toyota – Wechsel zu Opel

24.05.2023 05:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Autoindustrie: Mario Köhler verlässt Toyota – Wechsel zu Opel
Mario Köhler
© Foto: Toyota Deutschland

Fast 20 Jahre war Mario Köhler für die Toyota-Organisation in Deutschland und Europa tätig. Jetzt sucht der Vertriebsprofi eine neue Herausforderung.

-- Anzeige --

Die Wege von Toyota und Mario Köhler trennen sich. Der langjährige Konzernmanager hat am Montag auf der Business-Plattform LinkedIn seinen Abschied aus der Toyota-Organisation bekannt gegeben. "Während ich mich darauf vorbereite, weiterzumachen, bin ich von einem tiefen Gefühl der Dankbarkeit erfüllt für all die Möglichkeiten, die ich hier bekommen habe. Ich hatte das Privileg, mit einigen der talentiertesten, engagiertesten und fleißigsten Menschen zusammenzuarbeiten (...), heißt es in dem Post.

Köhler arbeitete seit 2004 für Toyota Deutschland, unter anderem war er vom 1. April 2020 bis Ende 2022 Direktor Vertrieb, Aftersales und Händlerentwicklung beim Kölner Importeur. Zu Jahresbeginn wechselte der Betriebswirt in die Toyota-Europazentrale nach Brüssel und wurde dort Head of Network & BRiT ("Best Retailer in Town"). 

Wie AUTOHAUS aus gut unterrichteten Kreisen erfahren hat, soll Köhler neuer Deutschland-Chef des Autobauers Opel werden. Diese zentrale Position ist seit dem Wechsel von Andreas Marx an die Spitze der deutschen Stellantis-Retailsparte "Stellantis &You" vakant. Bislang fungierte Stefan Moldaner übergangsweise als Markenchef von Opel Deutschland. Stellantis Germany hat die Ernennung Köhlers mittlerweile bestätigt.

Mehr zum Thema:

Bei Opel steht Köhler vor einer herausfordernden Aufgabe. Zusammen mit dem neuen Director Sales Benedikt Wiesmann muss er die Traditionsmarke mit dem Blitz-Logo auf ihrem Heimatmarkt wieder auf Kurs bekommen. In den ersten vier Monaten 2023 erreichte der Hersteller laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 41.933 Pkw-Neuzulassungen – ein Rückgang um 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. 

Immerhin: Im April zeigte die Formkurve der Rüsselsheimer wieder steil nach oben. Das KBA zählte in dem Monat 11.652 neue Opel auf den Straßen, ein Plus von fast 22 Prozent. Zugleich war der Kleinwagen Corsa das zulassungsstärkste Auto im April.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Müller

24.05.2023 - 10:51 Uhr

Ob man sich einen Gefallen tut indem man zu diesem Choaskonzern wechselt aber money rules halt the world.


Dieter Olk

25.05.2023 - 09:45 Uhr

Nun denn. Es geht halt wie immer um Macht & Geld. In Bezug auf die Produkte und die Zukunft ist es kein kluger Schritt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.