-- Anzeige --

Bericht: Volvo stoppt Diesel-Hybrid

14.04.2016 08:57 Uhr
Bericht: Volvo stoppt Diesel-Hybrid
Der V60 mit Plug-in-Hybrid-Diesel spart viel, verkauft sich aber wenig. Deshalb nimmt ihn Volvo jetzt aus dem Programm.
© Foto: Volvo

Es klang nach einer guten Idee: Die Kombination von Hybridtechnik mit dem effizienten Dieselmotor sollte gleich doppelt Sprit sparen. Trotzdem stellen die Schweden ihr Modell bald ein.

-- Anzeige --

Volvo streicht seine Plug-in-Hybrid-Diesel. In der für 2018 erwarteten nächsten Generation der Mittelklassemodelle V60 und S60 wird die Spritspartechnik laut einem Bericht von "Auto Motor und Sport" nicht mehr angeboten. Grund ist offenbar eine zu geringe Nachfrage; in Deutschland gab es 2015 gerade einmal knapp 400 Neuzulassungen. Stattdessen wollen sich die Schweden bei Plug-in-Hybriden auf die Kombination von Elektro- und Ottomotoren konzentrieren. Ein entsprechendes Modell hat die Marke mit dem SUV XC90 T8 Twin Engine bereits im Programm.

Volvo setzte 2012 mit dem V60 Plug-in-Hybrid neue Spritsparmaßstäbe. Die Kombination aus einem 158 kW / 215 PS starken Fünfzylinderdiesel und einem Elektromotor mit 50 kW / 68 PS verbraucht offiziell nur 1,8 Liter auf 100 Kilometern und stößt 48 Gramm CO2 aus. Mit knapp 60.000 Euro ist der an der Steckdose betankbare Mittelklassekombi allerdings rund 10.000 Euro teurer als das vergleichbare konventionelle Modell.

Generell scheint der Diesel-Hybrid – ob als Plug-in-Modell oder ohne Steckdosenanschluss – in einer Sackgasse angekommen zu sein. Denn er verbindet nicht nur die Effizienzvorteile beider Antriebe, sondern auch die hohen Kosten. Künftig werden die strengeren Emissionsvorgaben zudem wohl für weiter steigenden technischen und finanziellen Aufwand bei der Abgasreinigung sorgen. Wettbewerber Mercedes hat aus diesem Grund bereits 2015 seine Diesel-Hybridversion der E-Klasse vom europäischen Markt genommen. Aktuell hält zumindest der PSA-Konzern noch an der Verbindung von E-Motor und Selbstzünder fest; der Antrieb ist in Modellen wie dem Peugeot 508 oder dem Citroën DS5 zu haben. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


D.Buschhorn

15.04.2016 - 15:15 Uhr

Mal abgesehen vom Preis der bereinigt in der Ausstattung weniger als 10T/€ ausmacht. Ein echtes Stück Technik hat allerdings auch seinen Preis. Nach 3 Jahren und 70T/Km mit ca. 2/3 E-Betrieb kann ich sagen ich habe noch nie ein derartiges Fahrgefühl erlebt. Fast lautloses gleiten,Verschiedene Fahrprogramme, auf Wunsch AWD, 1.800 Kg Anhängelast, reiner Dieselbetrieb 6,2 Ltr/100 km reiner E-Betrieb 22,0 kWh/100 Km inclusive Ladeverluste und Gewinn aus Rekuperierung. . Mischbetrieb mit einer Akkuleistung von 9 kWh etwa 35 Km Reichweite mit Rest Diesel/E-Betrieb durch Rekuperierung 3,9-4,5 Ltr/100 nach Fahrweise.. Leider nur 5 Jahre Akkugarantie da sind Mitbewerber weiter. Da noch volle Akkuleistung vorhanden wird weiter gefahren. Bin mal darauf gespannt wie sich hier der Diesel mit Euro 5 mit E-Kennzeichen zur geplanten blauen Plakette verhält.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.