BMW iX3: "Neue Klasse" startet bei 68.900 Euro

05.12.2025 06:02 Uhr | Lesezeit: 3 min
Die neue E-Plattform von BMW arbeitet mit einem 800-Volt-System.
© Foto: BMW

BMW bringt mit dem iX3 sein erstes Modell auf neuer Elektroplattform. Das SUV bietet 805 Kilometer Reichweite, 400 kW Ladeleistung und ein neues Bedienkonzept – doch im Fokus steht vor allem ein zentrales Steuerungssystem.

Mit dem iX3 schickt BMW im kommenden Frühjahr das erste Modell der "Neuen Klasse" auf die Straße. Das Mittelklasse-SUV will mit neuer Batterietechnik und frischer Elektronik-Architektur den E-Anteil der Marke deutlich nach oben treiben. Zur Einführung gibt es den knapp 4,80 Meter langen Fünfsitzer ausschließlich als 50 xDrive mit Allradantrieb. Der Grundpreis in Deutschland liegt bei 68.900 Euro. 

Technisch ordnet sich der iX3 klar in der neuen Oberliga der Stromer ein. Der elektrische Allradantrieb leistet 345 kW / 469 PS und stellt 645 Newtonmeter Drehmoment bereit. Den Sprint von Null auf 100 km/h gibt BMW mit 4,9 Sekunden an, bei 210 km/h wird abgeregelt. Versorgt wird das System von einem Akku mit 108,7 kWh nutzbarer Kapazität, der Normverbrauch liegt je nach Ausführung zwischen 15,1 und 17,9 kWh je 100 Kilometer. 


BMW iX3 (2026)

BMW iX3 (2026) Bildergalerie

Die neue E-Plattform von BMW arbeitet mit einem 800-Volt-System. Am Gleichstrom-Schnelllader sind bis zu 400 kW Ladeleistung möglich, das Aufladen von zehn auf 80 Prozent soll unter Idealbedingungen in 21 Minuten erledigt sein. Wechselstrom lädt der iX3 dreiphasig mit bis zu elf kW, eine Vollladung von Null auf 100 Prozent dauert dann rund elf Stunden.

Langstrecken-Kundschaft im Fokus

Bei der Reichweite platziert sich der Neue-Klasse-SUV am oberen Ende des Wettbewerbsumfelds. Je nach Ausstattung, Radgröße und Reifen gibt der Hersteller 679 bis 805 Kilometer an – damit zielt der iX3 auf die Langstrecken-Kundschaft in der oberen Mittel- und Oberklasse.

Viel Entwicklungsaufwand floss in Software und Elektronik. Herzstück ist eine neue E/E-Architektur mit dem Zentralrechner "Heart of Joy", der Assistenzsysteme, Antrieb, Energiemanagement und Infotainment vernetzt steuern soll – mit dem Ziel eines spürbaren Performance-Schubs und eines besonders dynamischen Fahrgefühls. Unterstützt wird das von einem neuen Bediensystem mit großem Zentralbildschirm, der über die gesamte Frontscheibenbreite projizierenden Panoramic Vision.

Zum Einstiegspreis von knapp 70.000 Euro gibt es eine relativ umfangreiche Ausstattung. Sinnvolle Extras sind neben der Anhängerkupplung der Autobahnassistent für 1.450 Euro, das Head-up-Display für1.900 Euro im Paket mit Hifi-Anlage und Drei-Zonen-Klimaanlage und die Lenkradheizung für 320 Euro. Einige Funktionen, vor allem die digitalen sind aber auch nach Auslieferung noch buchbar und herunterladbar. Wer noch weitere Extras wie das M Sportpaket Pro (6.500 Euro) oder das Panoramadach (1.420 Euro) bucht, ist schnell bei 80.000 Euro und mehr.


Wissensvorsprung sichern!

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zum AUTOHAUS Newsletter

HASHTAG


#BMW

Mehr zum Thema


#BMW

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.