-- Anzeige --

BMW XM: Neues XXL-SUV mit Superkräften

28.09.2022 10:41 Uhr | Lesezeit: 3 min
BMW stellt mit dem XM ein Hybrid-SUV der Superlative vor.
© Foto: BMW

Als Vollhybrid mit einer monströsen Systemleistung geht der BMW demnächst auf Kundenfang.

-- Anzeige --

An diesem Auto ist alles eine Nummer größer: Fast 700 PS stark, über fünf Meter lang, knapp drei Tonnen schwer - ein WLTP-Verbrauch von 30 kWh auf 100 Kilometer. BMW M präsentiert erstmals ein High-Performance-SUV mit elektrifiziertem Antrieb – den BMW XM.

Mehr zum Thema

Auf den Straßen hierzulande wird man das XXL-SUV wohl seltener sehen – die wichtigsten Absatzmärkte sind laut BMW die USA (in Spartanburg wird das Fahrzeug gebaut), China und der Mittlere Osten.


BMW XM (2022)

BMW XM (2022) Bildergalerie

BMW XM: gigantisch stark und schnell

Die Systemleistung des neuen BMW liegt bei 653 PS. Davon stammen 489 PS aus einem neuentwickelten 4,4 Liter großen V8-Motor mit Hochdrehzahlkonzept (bis zu 7.000 Umdrehungen). 800 Newtonmeter Drehmoment stehen zur Verfügung. Die Elektro-Unterstützung liegt bei 197 PS. Damit beschleunigt der BMW XM beschleunigt in 4,3 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h; optional sind sogar 270 km/h drin.

Optisch ist der 5,11 Meter lange, 2,0 Meter breite und 1,76 Meter hohe Allradler ein absoluter Hingucker: Eine gigantisch große Niere mit goldfarbener Einfassung und einer umlaufenden Konturbeleuchtung sowie großen Lufteinlässen und zweigeteilte Scheinwerfereinheiten kennzeichnen die Front. Serienmäßig steht der XM auf 21-Zöllern, optional dürfen die Räder bis 23 Zoll groß sein.

Auch innen bleibt es sportlich: M Multifunktionssitze, Kniepads, M-Lederlenkrad sowie M spezifische Anzeigen und Head-Up Display gehören zur Serienausstattung. Für genügend Komfort ist selbstredend gesorgt: Ambiente Licht, eine Klimaautomatik mit 4-Zonen-Regelung, das Harman Kardon Surround Sound System gehören zu Serienausstattung. Wer es auch musikalisch krachen lassen will, ordert die 1.500 Watt starke Soundanlage von Bowers & Wilkins.

BMW XM wird noch stärker

Aber es geht sogar noch mehr: Im Herbst 2023 wird das Modellangebot um den BMW XM "Label Red" ergänzt. Das Fahrzeug wird Das stärkste jemals für den Straßenverkehr zugelassene Serienfahrzeug der BMW M GmbH sein – dann liegen 748 PS und ein maximales Drehmoment von 1.000 Newtonmetern an.

Rein elektrisch ist bei Tempo 140 Schluss – knapp 90 Kilometer lassen sich mit der 26 kWh großen Batterie so zurücklegen. Geladen werden kann mit Wechselstrom mit maximal 7,4 kW. Preise für den XM hat BMW noch nicht bekannt gegeben.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#SUV

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#BMW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Buhlert

28.09.2022 - 19:36 Uhr

Bei BMW hat man offensichtlich die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Sicher werden von dem Fahrzeug ein paar Einheiten verkauft, in einer speziellen Nische in einigen wenigen Märkten. Weshalb verbrennt man Ressourcen im Gigantismus von Karosserien, gepaart mit einer Technik, die schon jetzt von Gestern ist?


Marc Thiel

29.09.2022 - 08:29 Uhr

XM - der Name führt sofort zu Assoziationen mit dem Citroën XM.


Jörch

29.09.2022 - 16:21 Uhr

Super! Genau das richtige Auto für den gediegenen Genitalminimalisten mit zu viel Geld auf dem Konto.


Dieter

29.09.2022 - 16:45 Uhr

Bei mir entsteht eher die Assoziation MAD MAXM. *kopfschüttel*


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.