-- Anzeige --

Dacia wird volljährig: Modellpalette wird rundum aufgefrischt

10.03.2023 06:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Der Dacia Bigster soll ab 2025 die Modellpalette nach obenhin abrunden.
© Foto: Dacia

Angetreten ist Dacia als Billigmarke. Zum 18. Geburtstag im Sommer 2023 will die Renault-Tochter ganz anders wahrgenommen werden.

-- Anzeige --

Mit gerade mal 2.000 Zulassungen und einem Modell, dem Logan, startete Dacia 2005 seine Erfolgsgeschichte in Deutschland. 2022 waren es schon vier Modellreihen und mehr als 60.000 Neuzulassungen. Und das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange: Bis 2025 soll das Angebot auf fünf Modelle erweitert und weiter verjüngt werden.


Dacia Spring Extreme 65

Dacia Spring Extreme 65 Bildergalerie

Dacia mit 2,3 Prozent Marktanteil

Bei der Aufschlüsselung der Zulassungszahlen für das vergangene Jahr hat Dacia-Manager Thilo Schmidt eine ganze Reihe positiver Entwicklungen ausgemacht. So kletterte der Marktanteil der Marke auf einen neuen Höchstwert von 2,3 Prozent. Auf dem Privatmarkt hat sich Dacia auf Rang sechs geschoben und dabei Audi und Skoda überholt. 79 Prozent aller Dacia-Käufer sind Privatpersonen, der Januar 2023 lieferte sogar noch höhere Werte.

Insgesamt 847.000 Logan, Sandero, Duster, Jogger und Spring wurden bis dato in Deutschland verkauft, die erste Million will die Renault-Tochter spätestens 2025 knacken. Die Zeichen dafür stehen gut, so Marketing-Manager Frederik Monnet. Denn das Konzept der erschwinglichen Mobilität für alle komme an: Man habe mit reiner Preispositionierung begonnen. Doch inzwischen werde Dacia als cool wahrgenommen.


Dacia Manifesto Concept

Dacia Manifesto Concept Bildergalerie

Dacia: Konzentration aufs Wesentliche

Das Erfolgsrezept: ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und Konzentration aufs Wesentliche. Was nicht benötigt werde, werde einfach weggelassen, ohne aber schnöden Verzicht predigen zu wollen. Details wie die Dacia-Dachreling gehören ebenso zum Gesamtpaket wie die von den Kunden erwartete Robustheit und die ökologische Verträglichkeit der Modelle. Alle Verbrenner-Fahrzeuge gibt es beispielsweise auch mit Autogas-Antrieb – mittlerweile ist das ein Alleinstellungsmerkmal. Was Dacias ebenfalls auszeichnet: Rabattschlachten gibt es nicht – und deswegen einen hohen Wiederverkaufswert. Auch das freut die Privatkunden.

Künftig sollen die Autos der Marke stärker für Outdoor-Aktivitäten und Freizeitnutzen ausgelegt werden. Die Abkehr von lediglich rationalen Auto-Szenarien ist auch optisch zu erkennen: Statt des nicht sonderlich attraktiven "Flaschenöffner"-Logos tragen die Fahrzeuge der Marke seit Anfang des Jahres durchgehend einen schickeren und moderneren Schriftzug.


Neue Showroom-CI von Dacia

Neue Showroom-CI von Dacia Bildergalerie

Dacia-Sondermodelle kommen

Nach diesem Rundum-Lifting steht 2024 der neue Duster auf dem Programm. Und ein Jahr später darf es auch noch eine Nummer größer sein: Dacia steigt mit dem Bigster in den hart umkämpften und lukrativen Markt der C-Segment-SUV ein. Allzuviele Details gibt es dazu noch nicht, aber eine klare Ansage: Auch der dann größte Dacia soll die Grund-Tugenden der Marke transportieren, erschwinglich und modern sein.

Flankiert wird die Vergrößerung der Palette durch eine Reihe von Sondermodellen, die das Selbstbewusstsein bei Dacia gut widerspiegeln: So soll der Duster als limitiertes Sondermodell "Mat Edition" zum Sammlerstück werden. Der Spring kommt in der Version Extreme in den Genuss eines stärkeren Motors mit 65 PS. Stolz verweist man auf die Tatsache, dass der Mini-Stromer von Green NCAP zum umweltverträglichsten aller 2022 getesteten Autos gekürt wurde. Und dass der Jogger jetzt auch mit Hybridantrieb zu haben ist.

Von der allgemeinen Preisentwicklung kann sich Dacia allerdings auch nicht abkoppeln. Die Zeiten, in denen Einstiegspreise um die 6.000 Euro die Kunden in Scharen ins Autohaus lockte, sind längst Geschichte. Inzwischen geht es beim Sandero mit 10.750 Euro los. Aber erst wieder ab Anfang März. Aktuell ist der Kleinwagen mit 65-PS-Benziner nicht bestellbar.


Dacia Bigster Concept

Dacia Bigster Concept Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.