-- Anzeige --

"Hervorragendes Ergebnis": Dacia legt kräftig zu

09.01.2023 13:06 Uhr | Lesezeit: 2 min
Dacia Jogger
Der Dacia Jogger geht 2023 in sein erstes volles Verkaufsjahr.
© Foto: Dacia

Mit einem Zuwachs von fast 50 Prozent hat sich die Budget-Marke 2022 positiv vom deutschen Pkw-Gesamtmarkt abgesetzt.

-- Anzeige --

Dacia hat 2022 seine Position auf einem schwachen deutschen Automarkt ausgebaut. Der rumänische Autobauer schloss das vergangene Autojahr mit einem Marktanteil von 2,3 Prozent ab (2021: 1,5 Prozent). Das war ein neuer Höchstwert für die Budget-Marke. Dacia vertreibt seit 2005 seine Fahrzeuge in Deutschland.

Lesen Sie mehr:

Die Zahl der Dacia-Neuzulassungen lag im vergangenen Jahr bei 60.390 – ein satter Zuwachs um 49,7 Prozent gegenüber 2021. Vom Vor-Krisen-Niveau ist das Unternehmen aber noch ein gutes Stück entfernt. 2019 hatte Dacia mehr als 80.000 Einheiten auf dem hiesigen Markt verbucht.

Thilo Schmidt, Managing Director Dacia Deutschland, sprach trotzdem von einem "hervorragenden Ergebnis". Man sei fest auf dem deutschen Automobilmarkt etabliert. "Mit dem Dacia Jogger, der 2023 sein erstes volles Verkaufsjahr absolviert und ab dem Frühjahr als erstes Modell der Marke auch als Hybrid verfügbar sein wird, werden wir die Erfolgsgeschichte weiter fortschreiben", sagte Schmidt laut einer Mitteilung weiter.


Pkw-Neuzulassungen 2022 - Marken-Ranking

Pkw-Neuzulassungen 2022 - Marken-Ranking Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.