-- Anzeige --

Die größten Autohersteller: Chinesen stärker als gedacht

14.04.2022 10:18 Uhr | Lesezeit: 4 min
Die größten Autohersteller: Chinesen stärker als gedacht
VW ist seit Jahrzehnten stark in China präsent.
© Foto: VW

Die westliche Perspektive ist nicht unbedingt die allein gültige. Das zeigt sich auch bei einem Blick auf das Ranking der weltgrößten Autohersteller.

-- Anzeige --

Das Ranking der größten Autohersteller der Welt ist hierzulande in der Regel aus westlicher Perspektive errechnet. Aus chinesischer Sicht sieht die Liste schon ab Platz zwei abwärts deutlich anders aus. Denn während hierzulande die Statistiker die Produkte der zahlreichen Joint-Venture-Unternehmen den westlichen Partnern zuschlagen, zählen die Chinesen sie für sich selbst. Das Beratungsunternehmen Inovev hat nun ein entsprechendes Ranking berechnet. 

Größter Autohersteller 2021 war demnach aus beiden Perspektiven Toyota, auch wenn die Japaner aus China-Sicht nicht auf knapp zehn Millionen, sondern nur auf rund neun Millionen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge kamen. Auf den nächsten vier Plätzen folgen Renault-Nissan, Hyundai-Kia, Stellantis und schließlich Volkswagen.

In westlicher Perspektive sind die Wolfsburger die weltweit klare Nummer zwei, weil der Konzern aber Millionen Autos in China bauen lässt, fällt er weit zurück. Dafür folgen direkt hinter ihm seine beiden Joint-Venture-Partner SAIC und FAW mit gut fünf Millionen (davon 4,12 Millionen in Joint Ventures) und knapp vier Millionen Autos (davon 3,69 Millionen in Joint Ventures), darunter auch Modelle mit VW-Logo. Im klassischen Ranking landen die beiden Staatskonzerne nicht einmal unter den Top 15. 

Dongfeng auf Rang zehn

Auf Rang zehn der größten Hersteller weltweit landet mit 3,3 Millionen Fahrzeugen Dongfeng; der Konzern produziert unter anderem für Nissan, Kia, Honda, Peugeot, Citroen und Dacia. Nach klassischer Zählweise käme er erst auf Rang 17. Größter unabhängiger Autohersteller Chinas, der ohne Joint-Ventures auskommt, ist Geely. Im klassischen Ranking liegt die Volvo-Mutter auf Rang zwölf, im chinesischen auf Rang 13. 

Das ausgeprägte Joint-Venture-Phänomen in China hat politische Gründe. Westliche Autohersteller, die ihre Fahrzeuge im Reich der Mitte verkaufen wollten, mussten vor Ort Werke bauen und sie gemeinsam mit chinesischen Unternehmen betreiben. Die Regierung erhoffte sich dadurch nicht zu Unrecht einen anhaltenden Technologietransfer, den die heimischen Unternehmen für ihre eigene Entwicklung nutzen können. VW ließ sich als erster westlicher Hersteller konsequent darauf ein, was mit jahrzehntelanger Marktführerschaft und Millionenabsätzen belohnt wurde. 

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.