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Elektroautos aus China: Auch in Deutschland immer beliebter

25.08.2022 13:45 Uhr | Lesezeit: 3 min
BYD nimmt im Herbst 2022 in Deutschland Fahrt auf - unter anderm mit dem Kompakt-SUV Atto3.
© Foto: BYD

Zwar ist der Marktanteil hierzulande absolut gesehen immer noch gering – neue Player wie Great Wall, BYD, MG und Aiways stehen aber schon mit neuen Modellen in den Startlöchern. Weltweit geben die China-Autobauer längst den Ton an.

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Wie sehr ist der deutsche Automobilmarkt mittlerweile von chinesischen Automarken durchdrungen? Das Marktforschungsunternehmen Jato Dynamics hatte Ende 2020 den Markt für Fahrzeuge mit batterieelektrischem Antrieb (BEVs) und Plug-In-Hybridmodelle (PHEVs) analysiert. Ergebnis: Damals stammten mehr als die Hälfte der in Deutschland zugelassenen E-Cars von deutschen Marken. Fahrzeuge aus China spielten hierzulande gut wie keine Rolle.

Was hat sich seitdem auf dem deutschen Markt getan – wie sieht die Lage 2022 aus?


Top-20-Elektroautos in Deutschland (Januar bis Juli 2022)

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Neuzulassungen: Eine Viertelmillion BEV und PHEV

Knapp 250.000 Elektroautos und Plug-in-Hybride wurden zwischen Januar und Mai 2022 in Deutschland neu zugelassen. 46 Prozent davon stammten von deutschen Herstellern. Auf die drei nächsten Herkunftsländer USA, Frankreich und Südkorea enfielen insgesamt 32 Prozent der Neuzulassungen.

Seit 2020 die Anzahl neuer E-Modelle rasant gestiegen - das lässt sich auch am Ranking erkennen: Entfielen im letzten Vergleich 2020 noch gut 41 Prozent der Zulassungen auf die zehn meistverkauften Modelle, so waren es in diesem Jahr 2022 nur noch etwas mehr als 26 Prozent. Nur zwei Modelle unter den Top Ten kommen von deutschen Marken, acht sind es unter den Top 20.

Hierzulande spielen Elektroautos aus China auch 2022 immer noch eine Nebenrolle. Doch im Vergleich zu 2020 erreichten sie immerhin auf einen Marktanteil von rund 2,5 Prozent. Der chinesisch-schwedische Polestar2 und der MG HS konnten mit jeweils gut 2.000 Zulassungen nennenswerte Stückzahlen erreichen.

Elektroautos: Chinesische Hersteller stark im Kommen

Dabei wird es aber nicht bleiben: Chinesische Hersteller wie Aiways, Lynk oder der Nutzfahrzeughersteller Maxus liegen in Lauerstellung. Great Wall Motors hat bereits angekündigt, mit seinen Marken Ora und Wey in Kürze nach Deutschland zu kommen. In dieser Woche gab der Industrieriese BYD (Build Your Dream) bekannt, im Herbst 2022 gleich mit drei Modellen im deutschen Markt auf Kundenfang zu gehen.


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Global gesehen sind die Chinesen ohnehin längst in der Pole Position, was die Zahl ihrer Elektrofahrzeuge angeht: Sie erreichen laut Jato 37 Prozent Marktanteil zwischen Januar und Mai, danach folgen Deutschland und die USA mit jeweils 20 Prozent. Sechs der zehn meistverkauften Modelle kommen weltweit aus dem Reich der Mitte – und die Hälfte ist unter den Top 20. Es ist also nur eine Frage der Zeit, wann auch bei uns chinesische Elektroautos zum alltäglichen Straßenbild gehören werden und mehr Marktanteile erreichen.


BYD Atto 3

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