-- Anzeige --

Erstes Geschäftshalbjahr: Mazda steigert Gewinn kräftig

14.11.2022 10:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Erstes Geschäftshalbjahr: Mazda steigert Gewinn kräftig
Auf den neuen CX-60 ruhen die Hoffnungen bei Mazda.
© Foto: Mazda

Bei dem japanischen Autobauer liegen Umsatz und Betriebsergebnis nach des ersten sechs Monaten des Fiskaljahres 2022/23 deutlich im Plus.

-- Anzeige --

Trotz rückläufiger Verkäufe blickt Mazda auf ein erfolgreiches erstes Geschäftshalbjahr 2022 zurück. Von April und September stieg der Umsatz um zehn Prozent auf 1,64 Billionen Yen (umgerechnet 11,8 Milliarden Euro), wie der japanische Autobauer mitteilte. Das Betriebsergebnis legte sogar um 39 Prozent auf 55,2 Milliarden Yen zu. Unter dem Strich blieben 85,9 Milliarden Yen übrig, nach 23,9 Milliarden im Vergleichszeitraum 2021.

Beim Absatz musste Mazda Federn lassen. Im ersten Geschäftshalbjahr wurden weltweit 514.000 Fahrzeuge ausgeliefert. 2021 waren es noch 660.000 Einheiten gewesen.

Während Mazda seine globale Absatzprognose infolge steigender Produktionskosten und knapper Transportschiffe auf knapp 1,22 Millionen Einheiten gesenkt hat, wurde die Finanzprognose vor allem aufgrund von Einsparungen nach oben korrigiert. Das Unternehmen erwartet nun ein Betriebsergebnis 2022/23 von 140 Milliarden Yen, was einer Zunahme von 34 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspräche. Der Nettogewinn soll voraussichtlich um 59 Prozent auf 130 Milliarden Yen steigen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.