-- Anzeige --

Genesis: Mehr Verantwortung für Luc Donckerwolke

Luc Donckerwolke
© Foto: Genesis

Zusätzlich zu seiner Aufgabe als Genesis-Chefdesigner leitet der Belgier nun auch alle globalen Markeninitiativen der Premiumtochter von Hyundai.


Datum:
09.09.2021
Autor:
rp
Lesezeit: 
3 min
1 Kommentare

-- Anzeige --

Luc Donckerwolke, Chief Creative Officer bei Hyundai und Genesis-Chefdesigner, weitet seinen Aufgabenbereich bei dem koreanischen Autokonzern aus. Rückwirkend zum 1. September sei Donckerwolke zum Chief Brand Officer (CBO) von Genesis ernannt worden, teilte der Hersteller am Donnerstag in Seoul mit. Er sei nun zusätzlich für alle globalen Markeninitiativen der aufstrebenden Premiumtochter zuständig.

Nach 13-tägiger Tätigkeit für die VW-Gruppe war Donckerwolke 2016 zur Hyundai Motor Group gewechselt. Bis März 2020 verantwortete er dort das Design aller Konzernmarken. Nach einer kurzen Schaffenspause kehrte der Belgier im November 2020 in neuer Funktion zurück; vom Hyundai Motor Europe Technical Center in Rüsselsheim aus soll er den Kontakt zu Designern des Konzerns halten und Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit externen Designzentren prüfen. Überdies beaufsichtigt er die gestalterische Entwicklung von Genesis, der Submarke Ioniq sowie der Brennstoffzellenfahrzeuge.

"Es ist eine große Ehre für mich bei der Zukunft der Marke Genesis eine Führungsrolle übernehmen zu dürfen", sagte Donckerwolke. Genesis stehefür eine einzigartige Designsprache und dadurch definiere sich auch der Markenkern. "Wir möchten unseren Kundinnen und Kunden nicht nur in Sachen Innovation, Qualität und Service wahren Luxus bieten, sondern auch ein unverwechselbares und ansprechendes Fahrzeugdesign."

Damit hat Genesis jüngst zwei neue Führungspositionen geschaffen: Neben Donckerwolke hat Mike Song den Posten des Chief Operating Officer (COO) übernommen. Beide Manager berichten an Markenchef Jay Chang.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Thomas Riffel

09.09.2021 - 20:54 Uhr

Toll, dass Donkerwolke schon nach 13 Tagen (!) bei VW zu Genesis berufen wurde! Da hat einer den Kuriere Turbo gezündet!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.