-- Anzeige --

Hohe Energiekosten: Zulieferer fordern Industriestrompreis

17.04.2023 09:37 Uhr | Lesezeit: 3 min
Werk des Zulieferers Koki Technik GmbH Niederwürschnitz
Zulieferer leiden unter hohen Kosten für Strom und Gas.
© Foto: picture alliance / dpa

Für die Herstellung und Bearbeitung von Kfz-Teilen fallen für die deutschen Zulieferer hohe Kosten für Strom und Gas an. Die Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie fordert nun einen günstigen Industriestrompreis für die überwiegend mittelständischen Unternehmen, um eine existentielle Bedrohung abzuwenden.

-- Anzeige --

Die deutsche Zulieferindustrie leidet nach eigenen Angaben weiterhin unter sehr hohen Kosten für Strom und Gas. Energieintensive Betriebe, die am Anfang der automobilen Lieferkette stünden, würden trotz der Energiepreisbremsen "mit voller Wucht" getroffen, teilte die Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie (Argez) am Montag in Düsseldorf anlässlich der Hannover Messe mit. Viel Energie werde etwa bei der Herstellung und Bearbeitung von Teilen aus Metall, Kunststoff, Kautschuk oder Textilien benötigt.

Die Argez forderte einen günstigen Industriestrompreis. Ohne ihn sei die mittelständische Zulieferindustrie existenziell bedroht. "Spitzenqualität deutscher Zulieferer ist auch vor dem Hintergrund geringerer Stückzahlen ohne wettbewerbsfähige Energiepreise in der Breite nicht mehr darstellbar", sagte Argez-Sprecher Christian Vietmeyer laut einer Mitteilung.

Die Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie vertritt nach eigenen Angaben als Interessengemeinschaft von sieben Wirtschaftsverbänden rund 9.000 vor allem mittelständisch geprägte Zulieferunternehmen. Die 925 000 Beschäftigten der Branche erwirtschafteten 2022 einen Umsatz von 244 Milliarden Euro.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Zulieferer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.