-- Anzeige --

Honda Civic: Zum Geburtstag gibt's einen neuen Type R

22.07.2022 06:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Die Neuauflage des Honda Civic Type R
© Foto: Honda

Das ist er wieder, der wohl bekannteste Vertreter der kompakten Spoiler-Fraktion: der Honda Civic Type R ist stärker denn je.

-- Anzeige --

So dick wie dieser Typ tragen wohl nur wenige Kompaktwagen auf. Honda feiert 50 Jahre Civic und 25 Jahre Type R. Aus diesem Anlass präsentieren die Japaner eine Neuauflage des Type R. Der Kompaktklässler aus Fernost tritt optisch opulent mit einem gewaltigen Heckspoiler, einem größerem Heckdiffusor, nicht zu übersehenden Lufteinlässen und mattschwarzen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen auf. "Um den sportlichen Look zu unterstreichen und die Fahreigenschaften zu verbessern, wird der Type R deutlich tiefer und breiter gebaut", heißt es bei Honda.


Honda Civic Type R (2023)

Honda Civic Type R (2023) Bildergalerie

Mit genauen technischen Daten hält sich der Autobauer noch zurück, verspricht aber eine Überarbeitung des Turboladers und somit "den leistungsstärksten Type R aller Zeiten." Der Vorgänger holte aus einem Zweiliter-Turbomotor 320 PS, ein paar mehr Pferdchen werden es demzufolge also sein.

Ebenfalls modifiziert wurden Auspuffanlage (jetzt mit drei mittig platzierten Endrohren), das Schaltgetriebe, die Brembo-Bremsanlage sowie Temperaturregelung und Luftkühlung.

Honda Civic Type R: im Inneren übersichtlich

Zurückhaltender geht es im Innenraum zu. Das Cockpit wirkt sehr aufgeräumt und übersichtlich gestaltet. Der Fahrer tiefer als bisher in den Sportsitzen Platz nehmen gleichzeitig eine bessere Sicht über die niedrigere Motorhaube haben. Der Fahrer kann für sechs Leistungsparameter, zum Beispiel für Motor, Lenkung und Fahrwerk, jeweils zwischen den Modi Comfort, Sport und +R wählen. Auch ein Individualmodus steht zur Verfügung.


Honda Civic (2023)

Honda Civic (2023) Bildergalerie

Für den sportlich orientierten Fahrer natürlich unverzichtbar: Es gibt eine Stoppuhr zur Aufzeichnung der Rundenzeiten, eine Anzeige der 3DFahrzeugbewegung sowie eine Score Funktion zur Bewertung und Verbesserung der eigenen Fahrtechnik.

Der Marktstart des neuen Honda Civic Type R wird im kommenden Jahr sein. Die ersten Auslieferungen an Kunden in Europa starten Anfang ebenfalls 2023.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Rudi

31.07.2022 - 05:15 Uhr

Darauf hat der Handel seit Jahren gewartet endlich ist er da lang und heiss ersehnte Honda Civic Type R mit noch mehr Leistung. Passend zur aktuellen Situation an der Zapfsäule. Er wird das Image von Honda wieder anheben. Der derzeit minimale Marktanteil wird durch die Decke schießen. Honda Civic ganz nach der Honda Philosophie ein Fahrzeug, dass die Gesellschaft nicht braucht. Da sieht wie genau und haarscharf die Honda Japaner Ihre Fahrzeug Modell Palette an die Marktgegebenheiten anpassen. Das ist unter Marketing und Vertriebs Gesichtspunkten geradezu genial. Alle noch verbliebenen Honda Händler müssen stolz sein auf diese außerordentliche Unterstützung um die Marke Honda wieder zur alten Stärke zurück zu führen. Honda vielen vielen vielen Dank.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.