-- Anzeige --

Hyundai verabschiedet Aftersales-Chef Karl Hell: "Unsere Planung ist bis 2032 fertig"

16.04.2024 14:14 Uhr | Lesezeit: 3 min
Jens Uwe Dietz und Karl Hell
Karl Hell (re.) übergibt die Aftersales-Verantwortung bei Hyundai an Jens Uwe Dietz.
© Foto: Hyundai Deutschland

Karl Hell hinterlässt bei Hyundai Deutschland ein gut bestelltes Feld. Der Kurs im Servicegeschäft steht für die nächsten Jahre.

-- Anzeige --

Umsichtig und vorausschauend – so wird der Automanager Karl Hell gerne charakterisiert. Und so beendet der Aftersales-Direktor von Hyundai Motor Deutschland auch seine lange Karriere bei der koreanischen Automarke. Kurz vor dem Wechsel in den Ruhestand hat er noch einmal vorgesorgt und die Weichen für das sich stark wandelnde Servicegeschäft beim Offenbacher Importeur gestellt. "Unsere Planung ist bis 2032 fertig. Wir haben alle Konzepte aufgebaut", wird der 62-Jährige in einer Unternehmensmitteilung zitiert. Hell übergibt im Laufe des Aprils den Schraubenschlüssel an seinen Nachfolger Jens Uwe Dietz (wir berichteten).

Der gebürtige Franke hatte 2005 den Aftersales-Bereich bei der Schwabengarage Stuttgart unter dem Dach der Emil Frey Gruppe übernommen. Der Branchenriese war bis 1. Januar 2012 Mehrheitseigner der Hyundai Motor Deutschland GmbH. Damals habe es eigentlich keinen klassischen Kundendienst gegeben, erinnert sich Hell. "Man hat Garantien und Kundenreklamationen abgearbeitet, aber das klassische Aftersales als Geschäft fand nicht statt."

450 Seiten lange Servicestrategie

2007 kam Hell zu Hyundai. Er machte sich sofort an die Arbeit und schrieb ein Service-Konzept. Ungefähr 450 Seiten umfasste die Strategie "Fit für die Zukunft", die von 2009 bis 2017 Schritt für Schritt im Aftersales-Bereich umgesetzt wurde. Der Start war laut Importeur zwar holprig, mit der Zeit lief die Kombination aus einem strategisch agierenden Experten und einem umsetzungsfreudigen Autobauer aber immer besser.

2009 läutete man gemeinsam die weitere Erfolgsgeschichte ein, die 2017 in dem 600 Seiten umfassenden Strategiepapier "Service 4.0" mündete. Neben der flächendeckenden Einführung der Hyundai-Werkstattsysteme, samt Digitalisierung, genießt die Prozessoptimierung zur Effizienzsteigerung in den Betrieben eine hohe Priorität – auch angesichts der wachsenden Elektromobilität.

Auch interessant:

"Elektromobilität heißt weniger Servicegeschäft", betont Hell und verweist darauf, dass E-Autos weniger Teile benötigen als Fahrzeuge mit Verbrennern. Dafür würden sich andere Geschäftsfelder rund um das Fahrzeug eröffnen, zum Beispiel mit Wallboxen oder Ladekabeln. Insgesamt werde sich die Servicewelt aber komplett ändern, ist sich der Branchenprofi sicher. 

Hell wird den Wandel genauestens verfolgen – und auch wie es mit der Partnerschaft zwischen Hyundai und den Autohäusern bzw. deren Verband weitergeht. "Die beiden Faktoren der Zusammenarbeit Handel plus Mitarbeiter waren für mich die Schlüsselstellungen in den letzten Jahren", so Hell.

Familie im Vordergrund

Den beruflichen Schlussstrich zieht Hell nun Ende April, danach steht die Familie im Vordergrund. "Das bin ich meiner Familie schuldig, weil ich einfach viele Jahre nie zu Hause war", sagt er über den neuen Lebensabschnitt mit Frau, Kindern und Enkelkindern. Doch die werden keinen Untätigen erleben. "Ich habe vor zwei Jahren ein Buch angelegt und aufgeschrieben, was ich alles machen möchte. Ich müsste eigentlich 100 Jahre alt werden, bis ich die ganzen Projekte verwirklicht habe."


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Udo Räder

17.04.2024 - 08:53 Uhr

Wir wünschen Herrn Karl Hell alles Gute für seinen anstehenden Lebensweg. Für seine Familie und Ihn Gesundheit und glückliche Zeiten. Vielen Dank Herr Hell. Sie waren einer der sehr wenigen bei HMD dem der Handel nicht nur wirtschaftlich sondern auch menschlich wichtig war und ich denke auch immer noch ist. Vielen Dank Räder Automobile


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.