Zeitung: Opel Corsa wird Franzose
Die nächste Generation des Opel Corsa soll auf einer Plattform des neuen Mutterkonzerns PSA gebaut werden. Das berichtet die „Allgemeinen Zeitung“ aus Mainz. Bislang war man davon ausgegangen, dass die gegen Ende des Jahrzehnts erwartete Neuauflage des Kleinwagens weiterhin General-Motors-Technik nutzen wird. (sp-x)
Mehr Sachbeschädigungen an Kfz
Die Zahl der Sachbeschädigungen an Kraftfahrzeugen ist gestiegen. Laut Polizeilicher Kriminalstatistik wurden 2016 in Deutschland 216.804 Fälle registriert, 1,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Aufklärungsquote lag nahezu unverändert bei 18 Prozent. (sp-x)
Heizung- und Klima-Service für Webasto
J. A. Schlüter Söhne hat seinen bundesweiten Vertrieb und Service für Webasto Standheizungen, Bootsheizungen und Kühlanlagen erweitert. Der Hamburger Fahrzeug- und Teilehandelspezialist ist ab sofort auch autorisierter Klima-Vertragspartner für den Webasto "Priority Service". Der Klimaservice für Klima- und Kühlanlagen in Pkw und Nutzfahrzeugen umfasst die Instandsetzung, die Wartung und Reparatur sowie den Austausch der Geräte. Der Service wird auch mobil vor Ort bei den Kunden angeboten. Zudem hat Daimler dem Unternehmen jetzt das Prädikat "Service mit Stern" verliehen. Der Vertragspartner für Mercedes-Benz Vans, Transporter und Lkw habe die Auszeichnung für leidenschaftlichen Service, hervorragende Kundenbetreuung und ein besonderes Qualitätsniveau erhalten, hieß es. Der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD) vergibt das Prädikat jährlich an Vertriebs- und Servicepartner in Deutschland auf Basis einer internen Kundenzufriedenheitsmessung. "Service mit Stern" ist ein umfassendes Qualitätsprogramm auf Basis regelmäßiger interner Kundenzufriedenheitsmessungen. (AH)
Neue Website für BMW M
BMW M startet mit der neuen Webseite BMW-M.com die Online-Heimat für die Submarke. Wie der Autobauer mitteilte, finden Kunden dort Inhalte zu Marke und Produkt, Einblicke in Entwicklung und Technologie sowie eine Community für Fahrer. Der Launch der neuen Webseite wird von einer umfangreichen Digital-Kampagne begleitet. Die neue Webseite nutzt ein modernes Layout mit großen Bildflächen und übersichtlichen Content-Kacheln. Das responsive Design ist zudem für mobile Endgeräte optimiert. (AH)
Chinesischer Fahrdienst holt sich 5,5 Milliarden Dollar
Der chinesische Fahrdienst-Vermittler Didi Chuxing hat sich Medienberichten zufolge weitere 5,5 Milliarden US-Dollar (5,05 Milliarden Euro) bei Investoren besorgt. Mit dem Geld sollen eine internationale Expansion und die Entwicklung von Roboterwagen-Technologie finanziert werden, berichteten der Finanzdienst Bloomberg und das "Wall Street Journal" am Freitagabend. Mit der aktuellen Finanzierungsrunde habe die Gesamtbewertung der Firma 50 Milliarden Dollar erreicht. Der bekannteste Fahrdienst-Vermittler, Uber aus San Francisco, wurde bei seinen jüngsten Geldspritzen mit mehr als 60 Milliarden Dollar bewertet. Uber und Didi hatten sich bis Mitte vergangenen Jahres eine verlustreiche Schlacht um den chinesischen Markt geliefert. Nachdem beide Unternehmen Milliarden mit Rabatten und Fahrer-Subventionen verbrannt hatten, gab Uber auf und brachte sein China-Geschäft bei Didi im Gegenzug für eine Beteiligung von gut 17 Prozent am bisherigen Konkurrenten ein. (dpa)