-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Aus der Autobranche

29.06.2021 05:25 Uhr
Kurz gemeldet: Aus der Autobranche
Jan-Peter Ellerbrock wird neuer Geschäftsführer von Hertz Deutschland.
© Foto: Hertz

Autovermieter: Führungswechsel bei Hertz Deutschland +++ EU-Nutzfahrzeugmarkt brummt weiter +++ Autos aus der Heimat: Tschechien vor Deutschland

-- Anzeige --

Führungswechsel bei Hertz Deutschland

Hertz hat Jan-Peter Ellerbrock mit Wirkung zum Juni 2021 zum neuen Deutschland-Chef ernannt. Wie der Autovermieter am Dienstag in London mitteilte, übernimmt der Branchenprofi den Geschäftsführer-Posten von Alida Scholtz, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Ellerbrock verfügt den Angaben zufolge über mehr als 25 Jahre Führungserfahrung in den Bereichen Fast Moving Consumer Goods und Mobilität. Unter anderem war er 14 Jahre für Europcar Deutschland als Director Sales, Operations und Geschäftsführer tätig. In den vergangenen drei Jahren war Ellerbrock bei Hertz Europa für die Unternehmensentwicklung sowie für Hertz 24/7 Car Sharing verantwortlich. (rp)

EU-Nutzfahrzeugmarkt brummt weiter

In der EU sind im Mai erneut deutlich mehr Nutzfahrzeuge zugelassen worden als im Vorjahr - auch wenn die Wachstumsrate hinter der vom April zurückbleibt. So wurden im Mai mit 165.363 rund 51 Prozent Fahrzeuge mehr registriert als ein Jahr zuvor, wie der Branchenverband Acea in Brüssel bekanntgab. Im April hatte die Wachstumsrate noch bei 180 Prozent gelegen. In den ersten fünf Monaten des Jahres liegt die Wachstumsrate bei 43,9 Prozent. Damit erholte sich der Nutzfahrzeugmarkt weiter und stieg den vierten Monat in Folge. Allerdings profitierte er auch von einem schwachen Vorjahresvergleich. Deutschland liegt im Mai mit einem Plus von 46,4 Prozent etwas unter dem EU-Durchschnitt. (dpa)

Autos aus der Heimat: Tschechien vor Deutschland

Deutsche Autokäufer kaufen gerne deutsche Autos. Der Anteil an Neuwagen aus heimischer Produktion am Gesamtmarkt ist hierzulande mit 35 Prozent der zweithöchste in Europa, wie aus Daten des Beratungsunternehmens Inovev hervorgeht. Noch höher ist der Wert lediglich im Skoda-Heimatland Tschechien mit 39 Prozent. Rang zwei unter den Ländern mit dem höchsten Anteil selbst produzierter Autos an den Pkw-Neuzulassungen belegt Spanien mit 22 Prozent, Rang drei Frankreich mit 21 Prozent. Zweistellig sind die Anteile außerdem in Italien mit 16 und in England mit zehn Prozent. Europaweit gesehen liegt die Quote in auf dem Erdteil gebauter Autos bei 71 Prozent, was im vergangenen Jahr 9,74 Millionen Fahrzeugen entsprach. (SP-X)

Preisunterschiede an Tankstellen: Autofahrer sind aufmerksam

Autofahrer achten beim Tanken auf Preisschwankungen und meiden teure Tankstellen. Einer Umfrage des Onlineportals Autoscout 24 zufolge, steuern nur 10 Prozent der Autofahrer die nächstbeste Tankstelle an, 82 Prozent haben Preisunterschiede im Blick und tanken zu einem günstigen Zeitpunkt. Steigende Preise vor Feiertagen und Ferienbeginn entgehen 52 Prozent, indem sie im Vorfeld tanken. Außerdem versuchen rund ein Drittel, nur zu solchen Uhrzeiten Sprit nachzufüllen, wenn er günstiger ist. Den hohen Spritpreisen an den Autobahntankstellen entgehen 36 Prozent, indem sie von der Autobahn abfahren, um zu tanken. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.