Der Mercedes-Benz-Service hat bei einem deutschlandweiten Werkstatttest von "Auto, Motor und Sport" mit guter bis sehr guter Qualität abgeschnitten. Für die "Sternstunde" und das beste Ergebnis in der Geschichte aller Werkstattprüfungen des Magazins sorgten insgesamt acht Betriebe, die sowohl zu werkseigenen Niederlassungen als auch zu Vertragspartnern der Marke gehören. Neben der korrekten Arbeitsleistung wurden auch das kundenfreundliche Verhalten des Servicepersonals, die Inspektions- und Reparaturpreise sowie die korrekte Berechnung der Kosten bewertet.
Opel-Betriebsratschef Klaus Franz setzt sich für die Neuauflage der legendären Modelle Manta und GT ein. Dadurch solle das angekratzte Ansehen des Autobauers verbessert werden. "Wir müssen das Image von Opel wieder aufbauen", sagte Franz der Nachrichtenagentur Reuters. Die beiden Kultwagen hatten dem Hersteller in den 1970er Jahren zu einem sportlichen Ruf verholfen und mit dazu beigetragen, dass die Rüsselsheimer als Rivale von Volkswagen ernst genommen wurde. Die erfolgreiche Wiederbelebung eines Kassenschlagers hat VW mit dem Scirocco vorgemacht.
Volkswagen hat mit dem US-Anbieter von Marineantrieben Cummins MerCruiser Diesel (CMD) eine strategische Partnerschaft vereinbart. Dabei geht es unter anderem um die gemeinsame Entwicklung von Bootsmotoren, die die zukünftige Abgasnorm Tier 3 erfüllen, wie Volkswagen am Donnerstag mitteilte. VW baut schon seit einigen Jahren Motoren für Schiffe und will die Serienfertigung der neuen Motorengeneration an seinem Standort in Salzgitter aufbauen. Im Zuge der Vereinbarung werden ab 2011 alle VW-Marinemotoren exklusiv an CMD geliefert und unter dem Namen CMD vermarktet. (rp/dpa)