-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Notizen aus der Autobranche

08.01.2024 07:30 Uhr
Nio ET9 und William Li
Nio-Chef William Li bei der Vorstellung des neuen ET9
© Foto: Nio

Nio steigert Absatz um 30 Prozent +++ Mercedes-Kampagne mit Film- und Tennis-Stars +++ Chef von VW-Lkw-Holding Traton optimistisch +++ Neuer Porsche Cayenne ab Werk auf Pirelli-Reifen +++ Strategische Position: Fisker ernennt Chief Accounting Officer

-- Anzeige --

Nio steigert Absatz um 30 Prozent

Der chinesische Elektroautobauer Nio ist 2023 stark gewachsen. Im Gesamtjahr lieferte das Unternehmen nach eigenen Angaben weltweit 160.038 Fahrzeuge aus – 30,7 Prozent mehr als 2022. Kumuliert erreichten die Nio-Auslieferungen damit 449.594 Einheiten. Der Premium-Hersteller wurde 2014 von William Li gegründet. Erstes Modell für den Massenmarkt war das SUV ES8, das seit 2018 für den chinesischen Markt produziert wird.

Mercedes-Kampagne mit Matthew Macfadyen und Roger Federer

Mit der Kampagne "Defining Class since 1886" will Mercedes-Benz die stetige Weiterentwicklung der individuellen Mobilität der Marke mit dem Stern im Logo in den Fokus stellen. Der Kampagnenfilm setzt zahlreiche technologische Neuerungen in Szene. Die Zuschauer folgen den Protagonisten auf eine Reise, die in außergewöhnlichen Bildern die Geschichte des Automobils und seiner technologischen Entwicklung erzählt. Der britische Schauspieler Matthew Macfadyen und der langjährige Markenbotschafter Roger Federer agieren dabei im Stil von Geheimagenten, begleitet von Mercedes-Elektroautos. Während sich der preisgekrönte Filmsschauspieler Macfadyen scheinbar mühelos von Ort zu Ort bewegt, zieht der Tennis-Champion Federer mit technischer Unterstützung im Hintergrund die Fäden. (mid/wal)

Chef von VW-Lkw-Holding Traton optimistisch

Traton-Vorstandschef Christian Levin will in den kommenden Jahren die Ergebnisse der Volkswagen-Nutzfahrzeugholding verbessern. Der Konzern habe höhere Ambitionen für die operative Gewinnmarge als vom Markt erwartet, sagte Levin. Auf einem Kapitalmarkttag wolle das Unternehmen ambitioniertere Finanzziele ausgeben. Einen konkreten Termin gibt es einem Sprecher zufolge noch nicht. Die Wende im Geschäft von Traton sei vollzogen, zeigte sich Levin optimistisch. Scania sei zurück im Bereich zweistelliger Gewinnmargen. Der US-Zukauf Navistar habe die Profitabilität gesteigert und Marktanteile gewonnen. MAN habe nach 15 Jahren gezeigt, dass man eine anständige Rendite liefern könne. (dpa)

Neuer Porsche Cayenne ab Werk auf Pirelli-Reifen

Der italienische Reifenhersteller Pirelli ist mit drei im südhessischen Breuberg produzierten Produkten Erstausstatter des aufgefrischten Porsche Cayenne. Für das aktuelle Facelift des SUV wurden spezielle Varianten des P Zero und des P Zero Corsa sowie Scorpion Winter 2-Reifen, die von Porsche für den Einsatz bei niedrigen Temperaturen zugelassen sind, entwickelt. Diese Optionen decken die gesamte Riege der Radgrößen von 20 bis 22 Zoll ab. Für einige Märkte sind auch Scorpion Zero All Seasons-Reifen in allen Größen erhältlich. Pirelli rüstet den Porsche Cayenne bereits seit dessen Markteinführung 2002 aus. (mid)

Strategische Position: Fisker ernennt Chief Accounting Officer

Der US-Elektroautobauer Fisker hat Angel Salinas mit sofortiger Wirkung zum Chief Accounting Officer (CAO) berufen. Der Manager kommt von der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers, wo er mehr als zwei Jahrzehnte tätig war. Salinas wird in seiner neuen Rolle eng mit der Geschäftsleitung und dem Buchhaltungsteam zusammenzuarbeiten und direkt an Chief Financial Officer Geeta Gupta-Fisker berichten. Der CAO ist eine strategische Führungsposition, die Finanzen und Buchhaltung im Betrieb überwacht. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.