Nio steigert Absatz um 30 Prozent
Der chinesische Elektroautobauer Nio ist 2023 stark gewachsen. Im Gesamtjahr lieferte das Unternehmen nach eigenen Angaben weltweit 160.038 Fahrzeuge aus – 30,7 Prozent mehr als 2022. Kumuliert erreichten die Nio-Auslieferungen damit 449.594 Einheiten. Der Premium-Hersteller wurde 2014 von William Li gegründet. Erstes Modell für den Massenmarkt war das SUV ES8, das seit 2018 für den chinesischen Markt produziert wird.
Mercedes-Kampagne mit Matthew Macfadyen und Roger Federer
Mit der Kampagne "Defining Class since 1886" will Mercedes-Benz die stetige Weiterentwicklung der individuellen Mobilität der Marke mit dem Stern im Logo in den Fokus stellen. Der Kampagnenfilm setzt zahlreiche technologische Neuerungen in Szene. Die Zuschauer folgen den Protagonisten auf eine Reise, die in außergewöhnlichen Bildern die Geschichte des Automobils und seiner technologischen Entwicklung erzählt. Der britische Schauspieler Matthew Macfadyen und der langjährige Markenbotschafter Roger Federer agieren dabei im Stil von Geheimagenten, begleitet von Mercedes-Elektroautos. Während sich der preisgekrönte Filmsschauspieler Macfadyen scheinbar mühelos von Ort zu Ort bewegt, zieht der Tennis-Champion Federer mit technischer Unterstützung im Hintergrund die Fäden. (mid/wal)
Chef von VW-Lkw-Holding Traton optimistisch
Traton-Vorstandschef Christian Levin will in den kommenden Jahren die Ergebnisse der Volkswagen-Nutzfahrzeugholding verbessern. Der Konzern habe höhere Ambitionen für die operative Gewinnmarge als vom Markt erwartet, sagte Levin. Auf einem Kapitalmarkttag wolle das Unternehmen ambitioniertere Finanzziele ausgeben. Einen konkreten Termin gibt es einem Sprecher zufolge noch nicht. Die Wende im Geschäft von Traton sei vollzogen, zeigte sich Levin optimistisch. Scania sei zurück im Bereich zweistelliger Gewinnmargen. Der US-Zukauf Navistar habe die Profitabilität gesteigert und Marktanteile gewonnen. MAN habe nach 15 Jahren gezeigt, dass man eine anständige Rendite liefern könne. (dpa)
Neuer Porsche Cayenne ab Werk auf Pirelli-Reifen
Der italienische Reifenhersteller Pirelli ist mit drei im südhessischen Breuberg produzierten Produkten Erstausstatter des aufgefrischten Porsche Cayenne. Für das aktuelle Facelift des SUV wurden spezielle Varianten des P Zero und des P Zero Corsa sowie Scorpion Winter 2-Reifen, die von Porsche für den Einsatz bei niedrigen Temperaturen zugelassen sind, entwickelt. Diese Optionen decken die gesamte Riege der Radgrößen von 20 bis 22 Zoll ab. Für einige Märkte sind auch Scorpion Zero All Seasons-Reifen in allen Größen erhältlich. Pirelli rüstet den Porsche Cayenne bereits seit dessen Markteinführung 2002 aus. (mid)
Strategische Position: Fisker ernennt Chief Accounting Officer
Der US-Elektroautobauer Fisker hat Angel Salinas mit sofortiger Wirkung zum Chief Accounting Officer (CAO) berufen. Der Manager kommt von der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers, wo er mehr als zwei Jahrzehnte tätig war. Salinas wird in seiner neuen Rolle eng mit der Geschäftsleitung und dem Buchhaltungsteam zusammenzuarbeiten und direkt an Chief Financial Officer Geeta Gupta-Fisker berichten. Der CAO ist eine strategische Führungsposition, die Finanzen und Buchhaltung im Betrieb überwacht. (AH)