-- Anzeige --

Markenausblick Audi: Aufholen durch Technik

16.02.2021 10:41 Uhr
Audi setzt bei der Elektrfizierung auf Leistung.
© Foto: Audi

Die kommenden Jahre werden für Audi zu einem Balance-Akt zwischen Elektro-Offensive und bewährten Verbrenner-Modellen.  

-- Anzeige --

Von Michael Specht/SP-X

In der Vergangenheit musste Audi sich häufig die Kritik gefallen lassen, seinen Jahrzehnte alten Marken-Slogan "Vorsprung durch Technik" nicht mehr mit Inhalt zu füllen. Allradantrieb haben andere auch, Aluminium-Karosserien und direkteinspritzende Dieselmotoren (TDI) sind kein Unikum. Wo bleibt das wirklich Neue? Ein gutes Thema wäre zweifellos die Elektromobilität gewesen. Hier aber ließen sich die Ingolstädter 2013 von den Kollegen in München mit ihrem hochmodernen Karbon-City-Flitzer BMW i3 die Show stehlen. Innovationskraft vergeudete Audi zudem seit der Diesel-Affäre 2015 durch die Abgänge diverser Entwicklungs- und Vorstandschefs.

Zielgerichteter sollte es jetzt mit dem neuen CEO Markus Duesmann vorangehen. Der Ex-BMW-Manager drückt vor allem beim Thema E-Antrieb aufs Tempo. Bis 2025 will Audi in seinem Portfolio 30 elektrifizierte Modelle haben, davon 20 mit reinem Elektroantrieb. Allerdings schließt diese hohe Zahl sämtliche Derivate und Varianten mit ein, beispielsweise Modelle mit stärkeren Motoren und/oder Allradantrieb. 15 Milliarden Euro lässt Audi sich die Strom-Offensive mit dem Titel "Roadmap E" kosten.  

Dabei ist die Plug-in-Hybridisierung schon weitgehend abgeschlossen. A6, A7 und A8 sowie Q5, Q7 und Q8 sind als TFSI e – so die neue Typenbezeichnung – auf dem Markt. Mit dem Q3 sowie Q3 Sportback, dem A3 und dem Debüt des Q5 Sportback werden jetzt die letzten Modelle zu Teilstromern. A1 und Q2 bleiben außen vor, hier lohnt der Aufwand nicht. A4 und A5 werden erst nach ihrer Ablösung in rund drei Jahren eine Elektrifizierung bekommen.

Gerade hat Audi das Tuch von seinem sportlichsten Elektromodell, dem e-tron GT gezogen. Der 4,90 Meter lange Allrad-Gran-Turismo steht auf der mit Porsche zusammen entwickelte Interims-Plattform J1 und ist daher in viele Teilen technisch mit dem Taycan verwandt, inklusive dessen 800-Hochvolt-System, das schnellste Ladezeiten ermöglicht. Etwas später im Jahr soll es vom e-tron GT noch eine Einstiegsversion mit Hinterradantrieb geben. Am oberen Ende der Leistungsskala positioniert sich einmal mehr die Audi Sport GmbH. Erstmals überhaupt präsentiert die Performance-Tochter ein Elektrofahrzeug, den RS e-tron GT. Gleichzeitig ist das Power-Coupé mit 646 PS das stärkste, jemals produzierte Straßenfahrzeug von Audi Sport.


Audi RS e-tron GT (2022)

Audi RS e-tron GT (2022) Bildergalerie

Weitere J1-Fahrzeuge wird Audi nicht bauen. Zukünftige Modelle basieren auf der weit skalierbaren PPE-Architektur (Premium Platform Electric). Auf ihr entstehen ab 2022 Fahrzeuge des C- und D-Segments, ausgelegt als Hoch- und Flachboden-Konzept. Zu Letzterem zählen Limousinen (ohne klassisches 3-Box-Design) und deren Varianten. Hochboden umfasst Crossover-Modelle und SUV.  

Bislang wurde vermutet, dass Audi als erstes PPE-Modell ein viertüriges Coupé im Format eines A5 Sportback (Name: A6 e-tron) an den Start schickt. Dem ist nicht so. Den Vorzug erhält der Q6 e-tron. Das zirka 4,70 Meter lange SUV soll Ende 2022, etwa ein halbes Jahr nach dem elektrischen Macan auf dem Markt kommen. Mit dem Porsche teilt sich der Audi die komplette Technik. Experten gehen davon aus, dass spätestens 2024 der Q6 e-tron Audis ersten Stromer, den e-tron von 2019, ablösen wird. Der Q6 e-tron ist zwar rund 20 Zentimeter kürzer, bietet aber innen das gleiche Platzangebot und dürfte deutlich effizienter im Verbrauch sein. 2023 soll es vom Q6 e-tron noch eine Coupé-Variante geben.

Luxus-Stromer dürfte 2024 starten

Gut möglich, dass im Jahr darauf Audi sein Artemis-Projekt "Landjet" zum Abschluss bringt. Bei diesem E-Fahrzeug der Luxusklasse soll es sich laut Designchef Marc Lichte um eine "Revolution" handeln, in der Erscheinung, im Konzept, bei der Reichweite und beim Level Autonomes Fahren. Optische Anhaltspunkte könnte hier die 2017 gezeigte Studie Aicon liefern. Geplant sind zudem Derivate, ebenfalls PPE-Basis, für Bentley und Porsche. Alle drei Modelle sollen dann in Hannover gebaut werden. Nicht bestätigt ist, dass der "Landjet" den heutigen A8 ersetzen soll. Beide Fahrzeuge werden parallel laufen

Weiter im spekulativen Bereich hält sich der Q9. Das Maxi-SUV als Pendant zum Mercedes GLS und BMW X7 war immer wieder diskutiert und vor allem für die USA und China ins Auge gefasst worden. Markus Duesmann gehört allerdings nicht zu den Bigger-is-better-Verfechtern, wie er unlängst der Süddeutschen Zeitung offenbarte, und lässt deshalb neue Fahrzeugkonzepte entwickeln, die weniger wuchtig daherkommen.

Zwei davon erscheinen schon diesen Sommer, der Q4 e-tron und der Q4 e-tron Sportback. Unter ihren Karosserien steckt der MEB (Modulare Elektrifizierungsbaukasten) von Volkswagen. Er ermöglicht bei kleinen Außenabmessungen viel Raumkomfort. Das E-SUV wird Audis erstes Modell mit Augmented Reality und erstmals wird der Kunde unter verschiedenen Tagfahrlichtern wählen können.

Anfangs sind die beiden 225 kW / 306 PS starken Q4 e-tron nur mit Allrad zu erhalten. Eine günstigere Heckantriebsvariante mit 150 kW / 204 PS ist für Ende 2021 geplant. Sie soll dann statt 450 über 500 Kilometer Reichweite schaffen und weniger als 40.000 Euro kosten.


Audi Aicon

Audi Aicon Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.