Aufgrund hoher Werbe- und Marketingaufwendungen hat Mitsubishi Motors in Europa im Geschäftsjahr 2004 (1. April 2004 – 31. März 2005) deutlich weniger Gewinn eingefahren als im Vorjahr. Der operative Gewinn sank im Jahresvergleich von 180 Mio. Euro auf 5,3 Mio. Euro. In den 36 Ländern, die zu den Absatzmärkten von Mitsubishi Motors Europe zählen, verkaufte das Unternehmen nach eigenen Angaben rund 242.000 Fahrzeuge (plus 13,3, Prozent). Für das Geschäftsjahr 2005 rechnet der Autobauer mit einem Absatz von rund 254.000 Fahrzeugen und somit einem Plus von rund fünf Prozent in Europa. "Die Einführung des Colt haben wir mit aufwändigen Marketing- und Werbemaßnahmen erfolgreich begleitet", erklärte ein Sprecher auf Anfrage. Den Gewinnrückgang habe das Unternehmen erwartet. Er räumte aber auch ein, dass die Entscheidung von DaimlerChrysler im April 2004, das finanzielle Engagement bei Mitsubishi einzustellen, Verkaufsförderungsprogramme nötig gemacht hatte. Auch diesen hätten den Gewinn gedrückt. Im ersten Halbjahr 2005 wurden in Deutschland rund 19.000 Mitsubishi-Pkw neu angemeldet, was einem Plus von fast 19 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. In den kommenden Monaten will das japanische Fabrikat u.a. mit dem MPV Grandis DI-D, dem Lancer Evolution IX und dem Colt Coupé Cabriolet punkten. (pg)
Mitsubishi verbucht in Europa deutlich weniger Gewinn
Werbe- und Marketingaufwendungen fressen Erträge / Absatz gesteigert