-- Anzeige --

Mitsubishi verbucht in Europa deutlich weniger Gewinn

29.07.2005 15:06 Uhr

Werbe- und Marketingaufwendungen fressen Erträge / Absatz gesteigert

-- Anzeige --

Aufgrund hoher Werbe- und Marketingaufwendungen hat Mitsubishi Motors in Europa im Geschäftsjahr 2004 (1. April 2004 – 31. März 2005) deutlich weniger Gewinn eingefahren als im Vorjahr. Der operative Gewinn sank im Jahresvergleich von 180 Mio. Euro auf 5,3 Mio. Euro. In den 36 Ländern, die zu den Absatzmärkten von Mitsubishi Motors Europe zählen, verkaufte das Unternehmen nach eigenen Angaben rund 242.000 Fahrzeuge (plus 13,3, Prozent). Für das Geschäftsjahr 2005 rechnet der Autobauer mit einem Absatz von rund 254.000 Fahrzeugen und somit einem Plus von rund fünf Prozent in Europa. "Die Einführung des Colt haben wir mit aufwändigen Marketing- und Werbemaßnahmen erfolgreich begleitet", erklärte ein Sprecher auf Anfrage. Den Gewinnrückgang habe das Unternehmen erwartet. Er räumte aber auch ein, dass die Entscheidung von DaimlerChrysler im April 2004, das finanzielle Engagement bei Mitsubishi einzustellen, Verkaufsförderungsprogramme nötig gemacht hatte. Auch diesen hätten den Gewinn gedrückt. Im ersten Halbjahr 2005 wurden in Deutschland rund 19.000 Mitsubishi-Pkw neu angemeldet, was einem Plus von fast 19 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. In den kommenden Monaten will das japanische Fabrikat u.a. mit dem MPV Grandis DI-D, dem Lancer Evolution IX und dem Colt Coupé Cabriolet punkten. (pg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.