-- Anzeige --

Neue CEO: Katrin Adt übernimmt Dacia-Steuer

01.09.2025 13:56 Uhr | Lesezeit: 2 min
Katrin Adt
Neue Dacia-CEO Katrin Adt
© Foto: Dacia

Die Juristin und erfahrene Automobilmanagerin wechselt von Mercedes zur Renault Group. Sie folgt auf Denis Le Vot.

-- Anzeige --

Katrin Adt übernimmt ab sofort die Leitung der Marke Dacia als neue CEO innerhalb der Renault Group. Sie folgt damit auf Denis Le Vot, der das Unternehmen verlässt. Neben ihrer neuen Rolle wird sie Mitglied des Führungsteams der Renault Group und berichtet in der neuen Organisationsstruktur direkt an Fabrice Cambolive, Chief Growth Officer der Gruppe.

"Wir freuen uns sehr, Katrin als neue CEO von Dacia begrüßen zu dürfen", sagte Fabrice Cambolive. "Dank ihres umfassenden Wissens und ihrer Expertise im Bereich Geschäftsentwicklung können wir die Dynamik der Marke fortsetzen und vor allem gemeinsam die nächste Herausforderung angehen: die Elektrifizierung der Produktpalette à la Dacia."

"Unter der Führung von Denis hat sich Dacia zu einer starken Marke mit einer attraktiven Produktpalette entwickelt und einen größeren Kundenstamm gewonnen. Im Namen der Renault Group möchte ich Denis meinen Dank für all seine Leistungen in den letzten Jahren aussprechen. Ich heiße Katrin Adt herzlich willkommen", sagte François Provost, CEO der Renault Group.


Dacia Bigster (Fahrbericht)

Dacia Bigster Hybrid 155 stehend auf einem Parkplatz mit blühenden Birken im Hintergrund Bildergalerie

Katrin Adt mit langjähriger Mercedes-Erfahrung

Die Juristin bringt fast 26 Jahre Erfahrung in der Automobilbranche mit, vor allem bei Daimler bzw. Mercedes-Benz. Dort bekleidete sie zahlreiche Führungspositionen: unter anderem als CEO von Mercedes-Benz Luxemburg, Vice President Human Resources Development bei Daimler, CEO der Marke Smart sowie als Leiterin des europäischen Eigenhandels von Mercedes-Benz. Zuletzt verantwortete sie die Unternehmensrevision.

Besonders geprägt ist ihre Laufbahn durch den Fokus auf Vertrieb und Handel, wo sie bedeutende Transformationen steuerte – darunter den Wandel von Smart zur reinen Elektromarke. Darüber hinaus setzt sich Katrin Adt intensiv für Vielfalt sowie die Förderung von Frauen in technischen Berufen ein.


Dacia Duster 4x4 (2025)

Dacia Duster 4x4 (2025) schräg von vorn in der Nachmittagssonne auf dem Land fotografiert Bildergalerie

"Ich freue mich sehr, zur Renault Group zu kommen und die Leitung der Marke Dacia zu übernehmen", sagte Katrin Adt. "Dacia ist mehr als nur eine Marke, es steht für eine mutige, intelligente und zugängliche Vision von Mobilität. Wir sind nun gemeinsam mit allen Teams von Dacia und der Renault Group sowie unseren Lieferanten, Partnern und Händlern voll mobilisiert, um diese außergewöhnliche Reise fortzusetzen."


Wissensvorsprung sichern!

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zum AUTOHAUS Newsletter

-- Anzeige --

HASHTAG


#Dacia

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Dacia

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.