Neues Suzuki-Logo: Flaches S

23.09.2025 03:42 Uhr | Lesezeit: 1 min
Das neue Suzuki-Logo ist flacher und weniger modelliert, rechts die bisherige Variante.
Das neue Suzuki-Logo ist flacher und weniger modelliert, rechts die bisherige Variante.
© Foto: Suzuki

Bei genauem Hinsehen fällt es auf: Suzuki gibt sich ein neues Logo.

Erstmals seit 22 Jahren hat Suzuki sein Markenemblem modernisiert. Auf den Fahrzeugen des japanischen Herstellers prangt auch weiterhin das bekannte „S“, allerdings ein einer flacheren, zwei-dimensional wirkenden Ausführung. Zudem ist das Logo nicht mehr mit Chrom überzogen, sondern silbern lackiert.

Die Japaner wollen damit die Umweltbelastung in der Produktion reduzieren – und bereiten sich außerdem auf das mögliche Chrom-VI-Verbot in der EU vor. Premiere feiert das neuem Markenemblem an einer Fahrzeugstudie auf der Japan Mobility Show in Tokio, später soll es die Serienautos zieren.

Leichtbau und Flexibilität beim Antrieb

Parallel hat Suzuki seine Technologiestrategie bis 2035 präsentiert. Ziel ist, den Energiebedarf von Fahrzeugen über Gewichtsreduzierung deutlich zu senken. Neben kompakten E-Antrieben mit alltagstauglichen Reichweiten sind auch effizientere Verbrenner und CO2-neutraler Kraftstoffe Teil der unter dem Motto "Right x Light Mobile Tech" vorgestellten Pläne.

Kernpunkte sind die Weiterentwicklung der "Heartect"-Plattform, um das Fahrzeuggewicht gegenüber heute um 100 Kilogramm zu senken, der Einsatz kleiner, leichter Hochvoltbatterien sowie hybride Konzepte wie das "Super Ene-Charge"-System. Suzuki will Fahrzeuge zudem so gestalten, dass sie sich leichter recyceln lassen, vermehrt Recyclingmaterialien nutzen und Kunststoffanteile reduzieren.

Außerdem treibt Suzuki Prozesse und Produktion voran: Das "Suzuki Smart Factory"-Projekt soll den Energieverbrauch senken und die Produktivität steigern. In Indien startet zugleich eine Biogas-Initiative zur Nutzung nachhaltiger Brennstoffe. 


Suzuki e Vitara - Weltpremiere in Mailand

Suzuki Bildergalerie


AUTOHAUS Pulsschlag kostenlos herunterladen!

Nur für kurze Zeit: In der Gratis-Ausgabe der monatlichen AUTOHAUS-Marktforschung erhalten Sie wichtige Insights zum Thema "E-Auto-Quoten".

Zum Gratis-Download

HASHTAG


#Suzuki

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.